Seit einigen Tagen regelmäßig ALLE Shellys Offline?!

• Hi Leute, hab hier seit einigen Tagen nen Problem mit den Shellys, bzw. mit der Firmware/Cloud.

Seit ca. einer Wochen habe ich das Problem, das meine Shelly alle Offline sind! Das passiert teils mehrmals am Tag. Ich rede hier von derzeit rund 30 Shellys, im Haus auf 3 Etagen verteilt. Jede Etage hat nen AP, (eigene Fritzbox) die via Kabel/GB-Switch mit einander verbunden sind. Wärend der Offlineanzeige in der App oder im Browser sind die Shellys weietrhin physisch mit der Fritzbox verbunden. Diese zeigt eine Verbindung mit guter/sehr guter Signalstärke an. Weiterhin besteht eine stabile Internetverbindung die auch anderweitig (Streaming usw.) genutzt wird. Es liegt also (Nach meinen Empfinden) definitiv nicht an einem Internetausfall.

Es sind ausnahmslos immer alle Shellys betroffen, egal ob 2.5, 1, 1PM, 1PM Pro, Plug S, Bulb oder oder oder...

Das ganze dauert immer mehrere Minuten...

Hat noch jmd. solche Probleme?

Ist seitens der Cloud-Server was bekannt?

Nervt allmählich.

MFG Andy

• Hauptbox (7490) sitzt im Keller, mit VDSL-Modemnutzung, deckt dort das ganze W-Lan ab. Diese ist via Cat6 verbunden mit einem 24Port-GB-Lanswitch, der die Hausverteilung übernimmt. Im EG steht ne 7390 ausschließlich als Wlan-AP. Im OG eine 7240... Ebenfalls ausschließlich als Wlan-AP. Alle drei Boxen haben unterschiedliche "eigene" IPs... (Aufsteigend 1-3). MECH ist bauartbedingt nicht vorhanden/genutzt. Alle drei Boxen senden auf der selben SSID, so das sich die Shellys unabhängig von den Boxen die beste Verbindung selbst suchen können. Diese Config nutze ich so problemlos seit über 2 Jahren. Die Probleme sind in den letzten Tagen vermehrt aufgetreten, OHNE das am Netzwerk etwas verändert wurde.

Einzige Änderung: Es sind in den letzten Tagen zwei weitere Shelly 2.5 dazu gekommen.

Alles Shellys haben bei mir eine fest zugewiesene IP, die aufsteigend durch nummeriert sind. Fehler durch Doppelvergabe der IP ausgeschlossen.

• Hat deine 7490 letzte Woche das Update auf die 7.56 gemacht, welches die anderen beiden Boxen nicht unterstützen?

Sind alle Boxen im selben IP-Adressbereich oder was heißt 1-3?

Fungiert jede Box als DHCP-Server oder nur die 7490?

Ist der Switch managebar?

• und auf welchen Server bist du?

• Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.