Garagentor Hörmann Supramatic 4E - Shelly Plus 1 (24V)

• Der Taster muß gegen 0V schalten. Daher muß Klemme I des Shelly mit Klemme L verbunden werden.

Betrieb mit Netzspannung ist möglich, weil der Shelly plus 1 SELV-konform ist. In diesem Fall muß Klemme O mit 21 und Klemme I mit 20 verbunden werden. Stromversorgung des Shelly an L und N (Netzspannung).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Es wird doch ausschließlich mit der App gesteuert, oder? Dann würde ich den Typ auf „Switch“ und „Toggle“ setzen

4EB2CF46-F7AD-436C-8521-4878FBE2412B.png

und einen Auto-Off-Timer mit 1 oder 2 Sekunden konfigurieren:

0C175004-5D11-488B-AADA-0025195B9B50.png

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hi thgoebel,

vielen Dank, deine Beschreibung hat mir geholfen den Shelly an meinen Hörmann SupraMatic P4 Antrieb anzuschließen.
    Leider beobachte ich ein Problem und vielleicht hast du dafür eine Erklärung. Ich habe die 24V Anschluss Variante gewählt. Nach einer gewissen Zeit (ich konnte es aber noch nicht aktiv reproduzieren) ist der Shelly offline und ich muss den Antrieb vom Stromnetz trennen und wieder anschließen. Danach funktioniert der Shelly wieder eine Zeitlang. Ich habe schon bei diesem Shelly ein Werksreset durchgeführt, es bleibt leider gleich. Die gleiche Konfig habe ich bei einem anderen Hörmannantrieb verwendet und dort ist das Problem nicht.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.