Hallo zusammen,
ich bin neu in der Shelly / WiFi-IoT Umgebung und mir bleibt nach einigem Lesen und recherchieren immer noch folgende Fragestellung:
Gewünschte Funktion: Lampendimmung über einen Taster (normales Schalterprogramm in der Wand), (Kurz drücken an/aus, lang drücken hoch/runterdimmen).
Das Ganze lässt sich mit dem Shelly dimmer ja out of the box (1 Button momentary mode) realisieren.
Was aber nun, wenn ich den Taster nicht mit dem dimmenden Shelly verkabeln kann und möchte?
Situation:
Shelly Dimmer an der Decke in der Lampeninstallation fest verbaut, Dauerstrom liegt an.
Gewünschte Bedienung über z.B. 3 Taster in den Wänden an verschiedenen Stellen im Raum (aktuell Kreuzschaltung), auch hier Dauerstrom vorhanden.
>> Kann ich hinter den Tastern in den Wänden jeweils Shellys oder andere Geräte verbauen, die ich dann lediglich als "Command-Sender" basierend auf langem oder kurzem Tastendruck missbrauche?
Für einfache Switch Funktionen habe ich mehrere Beispiele gefunden, in denen das gemacht wurde, aber bisher nie um einen Dimmer "remote" zu bedienen.
>> Außerdem: Könnte ich mit einem Shelly 2,5 als "Command-Sender" hinter einem Doppeltaster (2-fach-Wippe) auch zwei Shelly Dimmer remote unabhängig voneinander betreiben? (Wenn 1. geht, müsste dies eingentlich problemlos möglich sein. Die Frage ist eher, ob ich überhaupt einen 2,5 brauche, oder auch mehrere Taster an andere Devices anschließen kann, die dann verschiedene Commands auslösen)
Wenn das Ganze irgendwie gehen sollte, wie genau mache ich das dann am besten?
Vielen Dank für jegliche Hilfe, auch evtl. Links zu passenden Dokumentationen etc.