Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit den Shelly RGBW2 mit zwei Tastern zu betreiben. Hintergrund ist, dass ich es deutlich komfortabler finde, für heller und dunkler zwei verschiedene Tasten nutzen zu können.
Ich weiß, dass der RGBW2 im Gegensatz zum Dimmer2 keine zwei SW Eingänge hat und somit auch nicht die entsprechende Option zur Konfiguration der angeschlossenen Schalter in den Einstellungen.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht eine Möglichkeit geben könnte, das z.B. mit einem vorgeschalteten anderen Shelly zu umgehen. Dabei ist mir aber wichtig, dass es kabelverbunden sein soll, um auch bei Ausfall des WLANs zu funktionieren. Damit fallen die Optionen, die Steuerung z.B. mit einem i4 zu erstellen, für mich weg.
Deshalb die Fragen: Geht das? Hat da jemand schonmal was gebastelt? Und falls nicht, kennt jemand komplett andere Möglichkeiten (auch außerhalb der Shelly Welt), die so etwas erreichen können?
Vielleicht noch zur Info: Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit dimmbaren LED Trafos gemacht, weshalb ich den RGBW2 gegenüber dem Dimmer 2 bevorzuge. Es sind 13 Meter LEDs als indirekte Beleuchtung verbaut, die auch gerne mal um den 1% Bereich gedimmt werden, was auch wiederum ein Pluspunkt für den RGBW2 ist.
Ich freue mich über jede Hilfe und Anregung! Vielen Dank dafür im Voraus!
RGBW2 mit Doppeltaster (ähnlich wie Dimmer 2)
-
- Shelly RGBW2
-
mrmargherita -
5. August 2023 um 23:20 -
Unerledigt
-
-
-
Danke für deine Antwort. Leider kann das bei mir doch ab und zu vorkommen. Der wohl wahrscheinlichste Fall ist, wenn der Strom im Erdgeschoss wo der Router steht ausfällt und im 1. Stock nicht. Außerdem kanns doch ab und zu mal vorkommen, dass mein Vater denkt er muss den Router neu starten, weil sein PC aus gefühlt 1930 (den ich ihm übrigens nicht ersetzen darf) keine Verbindung hat. Ich geb zu, beides trotzdem sehr unwahrscheinlich, dass ich dann genau in dem Moment das Licht an und ausschalten möchte. Aber auch z.B. im Fall, dass mal der Router den Geist aufgibt oder sowas, möchte ich dann nicht tagelang bis ich einen neuen hätte auf Licht verzichten müssen. Ich hoffe das ist verständlich.
-
Willkommen im Forum,
mir würden dort nur drei Möglichkeiten einfallen.
1. Den Shelly i4 als Range Extender Nutzen und sich mit dem RGBW2 mit dessen AP verbinden. Hiermit sollte selbst bei abgeschalteten Wlan weiterhin eine Verbindung zwischen i4 und RGBW2 möglich sein und der Schalter Funktionieren.
2. Du besorgst dir ein eigenes Wlan, hier reicht ja sogar ein AP völlig aus.
3. Du schaust dich irgendwo anders um wird aber denke ich nicht so einfach bei vielen Herstellern geht es richtung Cloud only Bedienung.
-
Hallo Devil, danke für deine Nachricht. Das mit dem Range Extender schau ich mir mal an, danke!
Ansonsten: Schade. Hatte gehofft, dass es eine Kabellösung gibt.