Shelly2.5 als Schaltaktor - Leistung wird nur als Ganzzahl angezeigt!?

• Hab mein ersten 2.5er nach deiner Anleitung problemlos einbinden können.

Schalten, Onlinestatus und Leistungskanal klappt einwandfrei.

Der Aufbau und die Notwendigkeit der CUxD Timer, Exec etc. ist mir schon klar, allerdings verstehe ich nicht welchen Kanal der Exec ich verwenden soll, da wird ja nichts eingestellt?!?

Hab einfach einen beliebigen meines Shelly Exec gewählt und es funktioniert, ich versteh nur nicht warum ;)

Die Leistungsanzeige in der Shelly App zeigt Nachkommastellen an, z.B. 5,74 W. Die Variable macht daraus immer 6,00 W, Also Ausgabe als Ganzzahl ohne Nachkommastellen. Liegt das am Übertragungsprotokoll?

Ich meine irgendwo mal einen Beitrag von dir zum Thema Aufzeichnung des Verbrauchs (quasi analog zu dem aus der Cloud) gelesen zu haben aber ich finde das Thema nicht mehr. Vielleicht kannst du mir da ja noch auf die Sprünge helfen.

Da ich bei der Suche auch auf die ein oder andere Nachfrage zum Thema TinyMatic gestoßen bin wollte ich auch mal ein wenig Output liefern.

Wenn man für die Steuerung (CuxD 40) das Icon von Fernbedienung auf z.B. Zwischenstecker Schaltaktor ändert lässt sich auch mit TinyMatic inkl. Rückmeldung schalten.

Gruß

Martin

Einmal editiert, zuletzt von 66er (29. Mai 2019 um 18:20) aus folgendem Grund: Als eigenständiges Thema abgetrennt aus: Shelly2.5 als 2-fach Schaltaktor in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

• Offizieller Beitrag

Hallo Martin,

Hab mein ersten 2.5er nach deiner Anleitung problemlos einbinden können.

Schalten, Onlinestatus und Leistungskanal klappt einwandfrei.

...

Na, das höre ich doch mal gerne. :):thumbup: Danke.

...

Der Aufbau und die Notwendigkeit der CUxD Timer, Exec etc. ist mir schon klar, allerdings verstehe ich nicht welchen Kanal der Exec ich verwenden soll, da wird ja nichts eingestellt?!?

Hab einfach einen beliebigen meines Shelly Exec gewählt und es funktioniert, ich versteh nur nicht warum ;)

...

Es funktioniert, weil das Skript das CUxD-Exec-Device direkt anspricht. ;)

Ganz theoretisch könnte man alles über einen CUxD-Exec-Kanal jagen. Aber ich befürchte dass es dann mit steigender Zahl gekoppelter Shelly und somit Abfragen zu Kollisionen kommen könnte. Daher kommt meine Empfehlung, es auf jeweils unterschiedliche Kanäle zu verteilen, bzw. per "verzögert um" genügend Zeit für die Abarbeitung des vorherigen Befehls zur Verfügung zu stellen.

...

Die Leistungsanzeige in der Shelly App zeigt Nachkommastellen an, z.B. 5,74 W. Die Variable macht daraus immer 6,00 W, Also Ausgabe als Ganzzahl ohne Nachkommastellen. Liegt das am Übertragungsprotokoll?

...

Seltsam, bei mir nicht! :/ Schau mal in meinen Screenshot. ;)

• Offizieller Beitrag

Bitte deaktiviere mal die Cloud, ob die Anzeige nach dem Komma dann stimmt.

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.