Shelly Pro4 wird im Netzwerk nicht erkannt

• Hallo,

ich habe einen neuen Pro4 per Lan an mein Netzwerk angebunden. Er wird in meiner Fritz Box aber nicht erkannt (keine IP).

Reboot ausgeführt, Werkseinstellung, Netzwerkekabel getauscht, auch habe ich versucht den Pro4 ins WLan zubringen oder

über Bluetooth zu Konfigurieren, alles ohne Erfolg. Ich kann wohl über die 192.168.33.1 drauf zugreifen....

Habe den Pro4 dann reklamiert und dann einen neuen erhalten, aber mit dem Neuen habe ich aber genau das gleiche Problem!

Das Gerät ist an einem Switch angeschlossen, wo schon ein weiterer 4Pro angeschlossen ist, der schon seit einem Jahr tadellos sein Dienst macht.

Wer kann mir weiterhelfen ?

• Na, dann schließe doch den Neuen mal am funktionierenden Port an.

2 unterschiedliche Geräte mit gleichem Fehler deutet nicht unbedingt auf den Shelly als Ursache für das Problem.

Sind das managed Switche?

• Vielleicht ist die FW zu alt

Über seinen AP provisorisch mit DHCP in WLAN holen

FW Update ausführen

Neustarten

WLAN zum Testen an lassen und in den Einstellungen schauen ob Ethernet aktiviert ist

Ans Lan verbinden (Neustart?)

Und wieder in die Einstellungen bei Ethernet, da würde ja auch die zugewiesene IP über LAN stehen

Dann bitte WLAN wieder deaktivieren

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ports am Unmanaged Switch sind alle belegt

Ganz blöder Gedanke:

DHCP-Pool erschöpft ?!

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.