IN 120A Clamp

• Hallo,

um der IN Buchse am Pro 3EM einen Sinn zugeben habe ich eine zusätzliche vierte Klemme mitgekauft.
    Leider ist es eine Klemme für den Shelly EM / 3EM und hat einen etwas größeren schwarzen Anschlußstecker.
    Die Frist für die Rückgabe ist schon abgelaufen.
    Gibt es eine Tipp ob/wie man die Klemme trotzdem nutzen kann?

Gibt es aktuell eine Messklemme für den Pro 3EM überhaupt separat zu kaufen? Ich finde nichts ...

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von WalterK (6. August 2023 um 15:49)

• Willkommen im Forum! Bin gerne bereit, die Klemme zu tauschen. Das Porto müsstest Du übernehmen. Bei Interesse bitte PM!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Durch die freundliche Hilfe von thgoebel habe ich nun einen vierten "Split core current transformator für Shelly Pro 3EM" (Klemme/Klammer).
    Diese ist jetzt angeschlossen und um den Nullleiter angebracht (der hier wegen klassischer Nullung auch gleich dem PE Schutzleiter ist).

Ich frage mich nun wo ich die Messwerte ablesen kann?
    Anbei Screenshots von der Anzeige über den Webbrowser.
    Muss ich die vierte Klemme für N nochirgendwo aktivieren?

Viele Grüße

• Hast Du den N-Wandler kalibriert? Das ist die Grundvoraussetzung, damit er funktioniert! Wenn er denn anzeigt, so sieht man die (geometrische) Addition der Phasenströme im Vergleich zum Strom auf den Neutralleiter. Diese Rechnung sollte stets zu Null ausgehen. Mehr nicht…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)