und Plötzlich fällt das Balkonkraftwerk bei Sonnenschein aus. Shelly Plus 1 PM

• ich betreibe seit 3 Monaten eine kleine Balkon PV
    die Leistung messe ich über ein Shelly Plus 1 PM, das Relay ist ständig eingeschaltet.
    über die Cloud kann ich unter "Verbrauch" dann sehen wie viel Energie ich erzeugt habe

Nach 3 Monaten fällt die PV bei Sonnenschein dann plötzlich aus.
    der Shelly P 1PM ist in der Cloud offline und über WLAN nicht mehr erreichbar.

Ich gehe hin und sehe nichts auffälliges
    habe dann die Sicherung in der Verteilung abgeschaltet und nach 5 Minuten wieder eingeschlatet
    Kein Lebenzeichen

Nach einer halben Stunde habe ich das dann professorisch auf einen vorhanden Shelly Pro Plug umgebaut,
    danach startet die PV wieder.

Ich versuche noch den Shelly P1PM an einer Eurosteckerleitung zu betreiben.
    an den Schraubklemmen N+L habe ich 230Volt, aber der Shelly ist mausetod

Ich öffne vorsichtig das Gehäuse.
    Der IC der vermutlich die interen DC Spannung bereit stellt ist geplatzt, kleine Bauteile drum rum auch !

Datenrettung :

Da in der Cloud der Shelly P 1PM offline ist kann ich nicht mehr sehen was am Vormittag an Energie herein kam.

Ich entdecke auf der Platine einen Kondensator mit 16Volt, das Relay lässt sich als 12V Typ ermitteln.

Versuchsweise lötet ich an den Kondensator zwei Drähte und verbinde diese mit einer 9 Volt Batterie'

Heureka, er lebt ! Der todgeglaubte Shelly Plus 1 PM meldet sich brav im WLAN an und ist in der Cloud sichtbar
    schnell die letzten Daten herunter laden.

Fazit: Das "Netzteil" des Shellys hat im 24/7 Betrieb mit eingeschalteten Relay 3 Monate gehalten :thumbdown:

Zum Glück ist der Verkäufer so nett und schickt mir ein Austauschgerät, hoffendlich hält das länger

Ich habe danach den "Netzteil-Bereich" des Shelly P1PM ausgelötet und gegen eine 1N4148 ersetzt, jetzt taugt der noch für 12V DC

Plus an "N", wenn man da jetzt Netzspannug drauf gibt, war es das

Übrigens 12V 100mA hab ich gemessen. Ein 6W Netzteil tut es

• Ich werde es wahrscheinlich nie verstehen, warum für die Leute einen Schaltaktor dafür benutzen, anstatt einen Shelly EM.

Die meisten jammern rum, ahhhhh haben das Balkondings ausversehen abgeschaltet, die anderen, shit, das Teil ist kaputt.

Direkt die richtige Hardware kaufen, auch wenn sie etwas teurer ist.

• Ein Relais 24/7 in solch einem Minigehäuse zu betreiben, ist mindestens grenzwertig.

Plus den aktuellen Temperaturen.

Und als Wiederholungshinweis für die permanente Leistungemessung: Dazu sollte mit den EM nehmen.

• EM an BKW ist klar 👍

allinm

Habe hier ein paar Shellys 24/7 mit angezogenem Relais seit mehreren Jahren 😎

und noch keinen Ausfall

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Zumindest als kleine Ergänzung zu Jrtripper01 , der EM wird vorzugsweise in der UV Installiert mit entsprechenden Adapter dadurch ergeben sich auch weniger Umwelteinflüsse wie z.b. durch direkte Sonneneinstrahlung.

Selbst wenn dieser einmal ausfallen würde, würde das Balkonkraftwerk weiterhin erzeugen. Man möchte ja die Ausgabe für das BKW durch Stromersparnis so schnell wie möglich wieder drinnen haben, da Zählt jedes Watt bevor die ersten Ermüdungserscheinungen auftreten.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.