Hallo liebe Shelly-Gemeinde,
ich benötige dringend Unterstützung bei der Einstellung meines Shellys 2PM als Rollladensteuerung. Der Elektriker sitzt mir im Nacken und ich brauche eigentlich bis Mittwoch eine Lösung... Ich schildere mal mein bisheriges Vorgehen und meinen Fall. Vielleicht weiß jemand weiter...
Ich habe mir ein NSPanel gekauft (Bild angehängt) und mit dem Blueprint von Blackymas geflasht und möchte über die darin enthaltenen Tasten gerne meine Rollladensteuerung vornehmen. Direkt über die Relais des Panels kann ich den Rollladen nicht steuern, da die Relais am Ende des Hoch- bzw. Runterfahrens des Rollos nicht automatisch wieder in die Startposition zurückspringen. In der Folge ist das Relais trotz vollständig geöffnetem Rollo noch "geschlossen".
Die zweite Lösung "könnte" so einfach sein: Ich habe einen Shelly Plus 2PM gekauft und diesen in den Shutter-Modus gestellt. Über die App funktioniert dann auch alles wie ich will, allerdings finde ich keine passende Entität in HA bzw. weiß nicht, wie und ob man eine Automation dafür einrichten kann, damit die beiden Schalter wie folgt reagieren. Vielleicht brauche ich diese auch gar nicht, denn ich vermute, dass ich nur was im Shelly anders einstellen muss. Ich möchte folgendes Verhalten:
Erstes Drücken linker Schalter: Rolladen AUF, sofern er nicht schon komplett geöffnet ist.
Zweites Drücken linker ODER rechter Schalter, sofern der Rollladen gerade läuft: STOPPEN
Erstes Drücke rechter Schalter: Rollladen ZU, sofern er nicht schon komplett geschlossen ist.
Zweites Drücken rechter ODER linker Schalter, sofern der Rollladen gerade läuft: STOPPEN
Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das umsetzen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich den Rollladen momentan noch nicht anschließen kann, und daher alles mit zwei Lampen verdrahtet habe, welche die Auf- und Abwärtsbewegung des Motors simulieren sollen. Dadurch kann ich leider auch keine Kalibrierung der Rollläden in der Shelly-App vornehmen.
Ich hatte bei meiner Recherche das hier gefunden: Beim 2.5er Shelly gab es wohl eine Option "Button Type: Momentary - Press Button 1 for OPEN and Button 2 for CLOSE." Klingt, also wäre das das, was ich suche. Finden tu ich es aber im 2PM leider nicht mehr...
Eventuell hat ja von euch jemand eine Lösung...
Als Background: Shelly ist im Shutter Mode, Input-Type ist Button, Control-Button-Mode ist Dual, Action on power on ist stopped.
ICH WÄRE SUPER DANKBAR, denn am Mittwoch kommt der Elektriker und wir müssen entscheiden, wie und wo wir die Schalter für die Rollos platzieren.
Meine Ideallösung wäre nämlich eigentlich gewesen, das jeweilige Relais der beiden Schalter links und rechts am NSPanel mit dem jeweiligen Schalter am Shelly 2PM zu verbinden und damit eine smarte Lösung zu haben, die jedoch im Falle eines WLAN- oder Serverausfalls weiterhin über die Relais steuerbar gewesen wäre... Das scheint aber nicht zu funktionieren, da das erste Drücken auf das NSPanel Relais zwar den Shelly aktiviert (und das Relais damit schließt), ich jedoch nachdem der Rollo ganz hoch- bzw. runtergefahren ist immer erst das Relais der Taste wieder mit einem weiteren Drücken deaktivieren (also öffnen) muss, damit ich es beim nächsten mal wieder aktivieren (also erneut den Implus zum hochfahren auslösen) kann.... Vielleicht hat da ja auch noch jemand eine rettende Idee!
VIELEN DANK!!!!!