GEN1-Shellys, Probleme mit WLAN Mesh?

• Hallo zusammen,

ich poste mal mein Anliegen stellvertretend als Dimmer2 Thread, aber es ist wohl etwas, dass grundsätzlich die GEN1 - Shellys betrifft.

Konkret bei mir geht es um 3 Shelly1, 2 Shelly Plug-S und 2 Dimmer2.

Ich habe vor 3 Wochen mein WLAN Netz ausgetauscht. Zuvor war ein Unify System von Ubiquiti mit 3 APs im Einsatz.

Jetzt umgestellt auf ein AVM Fritz Mesh Netzwerk aus 1x FritzBox 5530 + 2x 1200AX.

Das System nutzt getrennte Bezeichnung für 2G und 5G WLAN und die Signalstärke liegt bei allen Shellys über -70dBm.

GÄSTE-WLAN ist deaktiviert !

Beschreibung des Verhaltens:

Die oben erwähnten in Summe 7 Shellys waren alle am selben 1200AX eingewählt. Abends lief noch alles einwandfrei.

Morgens plötzlich ließ sich die TV Steckdose nicht mehr einschalten. OK dachte ich, muss ich schauen. Aber dann habe ich gemerkt, Licht geht auch nicht und in Summe waren es dann diese 7 Stück, die nicht mehr erreichbar waren. Kein Pingen, kein Web-Interface.

Zusätzlich sind je nach Signal noch zwischen 3 und 5 Shelly Plus 2PM als Rollladenschalter auf dem selben 1200AX verbunden. Diese waren alle noch einwandfrei erreichbar mit vollem Signal.

Erst, als ich dann den betreffenden 1200AX kurzzeitig aus dem Netz genommen habe, haben sich alle GEN1 Shellys wieder verbunden. Zwar dann mit einem schlechteren AP, aber immerhin ohne, dass ich einen Shelly hätte neu starten müssen.

Dann habe ich den 1200AX wieder reingehängt und 5 Minuten später waren alle Shellys wieder auf diesem aktiv verbunden und einwandfrei erreichbar.

Ich habe / hatte auf allen Shellys das AP Roaming aktiv mit einem Grenzwert von -75dB.

Das AP Roaming habe ich jetzt mal bei allen GEN1 Geräten deaktiviert, weil ich da einen Zusammenhang vermute. Allerdings war das auch schon zu Unify Zeiten immer aktiv und da gab es solche Probleme nicht.

Hat hier jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht, woran das liegen kann?

Der Ausfall ist halt schon sehr systematisch, dass innerhalb von ein paar Stunden ALLE Gen1-Geräte eines APs ausgefallen sind.

• Hallo dewaldo,

Ich habe momentan bei einem Kunden ein ähnliches Problem. Ich vermute es hängt mit dem Mesh zusammen, da ich bei nicht Mesh Netzwerken noch nie solche Probleme hatte.

Hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Ich werde jetzt noch versuchen, allen eine Fest IP zu zu ordnen und wenn es geht, alle auf einen AP festsetzen. Dann bin ich aber mit meinem Spanisch am Ende.

Gruß

Mo

• Hallo moomind,

also wirklich gelöst ist es bei mir leider immer noch nicht.

Ich sehe bei mir ganz klar den Automatismus der AVM Fritz Firmware als Ursache, dass ich so häufig Probleme habe.

Es sind auch nicht nur die Shellys, die bei mir auffällig sind, sondern z.B. auch ein Harmony Hub, dessen Status-LED dann öfter mal für ein paar Minuten rot leuchtet, was mir abends immer gleich ins Auge springt.

Es liegt wohl daran, dass die AVM Produkte ständig meinen, das WLAN optimieren zu müssen. Bei mir äußert sich das in der Form, dass Fritzbox + 2 Repeater ständig wild die Kanäle im 2G Band wechseln, teilweise auch z.B. Kanal 2 und 4, was total sinnfrei ist. Und dann wird auch ständig zwischen 20 MHz und 40 MHz Breite geschaltet.

Ein Mesh liegt ja eigentlich nur vor, wenn die Repeater als WLAN Bridge eingebunden sind. Ich habe schon beides probiert, also kabelgebunden als quasi eigenständige APs und auch im echten WLAN Repeater Betrieb, nix funktioniert wirklich gut. Kabelgebundenes Mesh bedeutet bei AVM dann nur, dass die Repeater dann vom Master die Einstellungen übernehmen, also auch, ob z.B. das Gast-WLAN aktiv sein soll oder nicht.

Und was ich bisher so beobachten oder nachvollziehen konnte ist, dass es diese ständigen Wechsel zu sein scheinen, die dazu führen, dass z.B. ganze Gruppen von Shellys plötzlich nicht mehr erreichbar sind. Erst bei der nächsten Umkonfiguration sind sie dann wieder "online". Signalstärke ist bei allen Shellys -75 dBm oder besser.

Dazu kommt offenbar, dass mein Switch, an dem die 2 Repeater und auch die FritzBox hängen, wohl Probleme zu haben scheint, wenn z.B. 6 Geräte über Repeater 1 laufen, der über Port 1 kommt und plötzlich alle diese Geräte auf Repeater 2 eingewählt und kommen auf Port 2 im Switch an. Habe auch schon IGMP Snooping deaktiviert, aber hat nichts gebracht. Auch die Loop-Erkennung hat mir mal einen Streich gespielt, aber wie geschrieben, richtig dauerhaft gut läuft es nicht, ärgere mich regelmäßig.

Letzte und aktuell aktive Konfiguration ist, dass ich die 2 Repeater aus der Einstellungsübernahme des Mesh-Masters herausgenommen habe und dann beide mit fixem WLAN Kanal konfiguriert habe.

Quasi sind es jetzt nur noch "dumme" Zusatz-APs. Das Gäste-WLAN steuere ich seither über TR-064 vom ioBroker aus. Klappt es damit nun besser ?

NEIN ! Weil AVM schreibt, selbst mit fixer Kanaleinstellung pro Repeater wird trotzdem automatisch der Kanal gewechselt und die Bandbreite angepasst, wenn das Gerät der Meinung ist, dass das sinnvoll sei, z.B. ein störender AP erkannt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann dir zumindest mit meiner Kombi aus FritzBox 5530 + 2 Stück 1200AX kein positives Feedback geben, obwohl eigentlich alles passen sollte.

Aktuell rüste ich nach einem Hardware-Tipp von Schubbie und diversen Testberichten mein WLAN auf APs von Grandstream um und hoffe, dass ich damit endlich Ruhe in das Thema bekomme.

In ca. 1 Woche kann ich dazu gerne mehr berichten bei Interesse, bis dahin sollte das neue Setup laufen und erste Erfahrungen gesammelt sein...

• Leider kann ich die Probleme nicht reproduzieren. Was negative Auswirkungen haben kann ist, wenn man das AP-Roaming im Shelly zu sensibel einstellt. Hat man z.B. RSSI -73 gemessen und stellt -75 ein, dann kann es häufiger passieren, dass der Shelly wechseln will, was eventuell zu unerwünschten Verhalten führt.

Ob im Switch irgendeine Table dafür verantwortlich sein kann, wenn der Client über den AP von einen auf den anderen Port wechselt, kann ich leider auch nicht sagen (bin kein Netzwerkprofi). Momentan bin ich mit meinen 2,5GBe Switches von TP-Link ganz zufrieden.

dewaldo hat hoffentlich Glück mit den Grandstreams, ich bin auf die Rückmeldung gespannt. Ich war von der einfachen Einrichtung begeistert und im allgemeinen zufriedener als mit der Hardware von Ubiquiti.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.