Hallo zusammen,
ich poste mal mein Anliegen stellvertretend als Dimmer2 Thread, aber es ist wohl etwas, dass grundsätzlich die GEN1 - Shellys betrifft.
Konkret bei mir geht es um 3 Shelly1, 2 Shelly Plug-S und 2 Dimmer2.
Ich habe vor 3 Wochen mein WLAN Netz ausgetauscht. Zuvor war ein Unify System von Ubiquiti mit 3 APs im Einsatz.
Jetzt umgestellt auf ein AVM Fritz Mesh Netzwerk aus 1x FritzBox 5530 + 2x 1200AX.
Das System nutzt getrennte Bezeichnung für 2G und 5G WLAN und die Signalstärke liegt bei allen Shellys über -70dBm.
GÄSTE-WLAN ist deaktiviert !
Beschreibung des Verhaltens:
Die oben erwähnten in Summe 7 Shellys waren alle am selben 1200AX eingewählt. Abends lief noch alles einwandfrei.
Morgens plötzlich ließ sich die TV Steckdose nicht mehr einschalten. OK dachte ich, muss ich schauen. Aber dann habe ich gemerkt, Licht geht auch nicht und in Summe waren es dann diese 7 Stück, die nicht mehr erreichbar waren. Kein Pingen, kein Web-Interface.
Zusätzlich sind je nach Signal noch zwischen 3 und 5 Shelly Plus 2PM als Rollladenschalter auf dem selben 1200AX verbunden. Diese waren alle noch einwandfrei erreichbar mit vollem Signal.
Erst, als ich dann den betreffenden 1200AX kurzzeitig aus dem Netz genommen habe, haben sich alle GEN1 Shellys wieder verbunden. Zwar dann mit einem schlechteren AP, aber immerhin ohne, dass ich einen Shelly hätte neu starten müssen.
Dann habe ich den 1200AX wieder reingehängt und 5 Minuten später waren alle Shellys wieder auf diesem aktiv verbunden und einwandfrei erreichbar.
Ich habe / hatte auf allen Shellys das AP Roaming aktiv mit einem Grenzwert von -75dB.
Das AP Roaming habe ich jetzt mal bei allen GEN1 Geräten deaktiviert, weil ich da einen Zusammenhang vermute. Allerdings war das auch schon zu Unify Zeiten immer aktiv und da gab es solche Probleme nicht.
Hat hier jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht, woran das liegen kann?
Der Ausfall ist halt schon sehr systematisch, dass innerhalb von ein paar Stunden ALLE Gen1-Geräte eines APs ausgefallen sind.