Problem Shelly DW2 - keine Reaktion im Ruhezustand

• Zum Problem Aufwachen bzw. Ruhezustand des DW2 gab es ja hier schon diverse Themen, dennoch möchte ich ein neues starten, da ich vermute hier liegt möglicherweise ein grundsätzliches Problem vor.

Man sollte annehmen dass ein Türkontakt seine Hauptaufgabe - umgehend einen Wechsel zwischen AUF und ZU anzuzeigen - unverzüglich erfüllt, egal was sonst noch für Feature dabei sind.

Das ist aber beim Shelly DW2 leider absolut nicht der Fall.

Der DW2 war von mir schon fest als Kontrolle für verschiedene Türen/Tore geplant, bisher habe ich aber nur einen zum Testen gekauft.

Der erste ließ sich nicht mal per Button zuverlässig aus dem Ruhezustand aufwecken, also habe ich reklamiert und einen neuen bekommen - mit dem Resultat dass das Aufwecken jetzt immer funktioniert, aber das Auslöse-Verhalten ist identisch (schlecht). Im Wachzustand funktioniert es, im Ruhezustand geht nichts.

Die Zusatzfunktionen des DW2 sind zwar nette Gimmicks, aber für mich uninteressant.

Schliesslich ist es doch egal ob es Tag oder Nacht ist, welche Außentemperatur herrscht und auch die Neigung dürfte kaum interessant sein … wichtig ist einzig und allein der AUF/ZU-Zustand.

Zum Test:

Das Ding liegt vor mir auf dem Schreibtisch, somit sind AUF/ZU-Tests und Helligkeitsänderungen problemlos machbar und lassen sich sofort parallel in der APP verfolgen. Mit einer Nadel o. Büroklammer lässt sich der DW2 aufwecken.

Was mir noch aufgefallen ist - verändert man etwas in den Einstellungen des DW2, z.B. die Helligkeitsschwellen, so wird beim Speichern immer angezeigt „… das Gerät befindet sich derzeit im Ruhezustand … blabla …“ obwohl es eindeutig im Wachzustand ist (rote LED leuchtet etwa für 2 1/2 Minuten) … sehr seltsam.

1) In den 2-3 Minuten „Wachzustand“ reagiert der Sensor auf seine Umgebung (Helligkeit) und zeigt den aktuellen Kontaktstatus an, wenn auch stets mit einigen Sekunden Verzögerung. Die Temperaturanzeige ist ziemlich ungenau.

2) Im „Ruhezustand“ (LED aus) geht NICHTS, weder ändert sich die Anzeige des Kontaktzustands noch die der Helligkeit.

Wenn man ihn wieder aufweckt reagiert er wie gehabt …

Das Spielchen habe ich mindestens 20x durch, immer mit dem gleichen Resultat.

Interessant ist vielleicht auch noch dass kurz nach der allerersten Inbetriebnahme, also dem Batterien einlegen und anmelden (die rote Bereitschaft-LED war bereits wieder aus) selbst im Ruhezustand noch Reaktionen auf den Magneten und die Helligkeit kamen, jetzt, nach etwa 1 Tag Betrieb geht wie gesagt im Ruhezustand gar nichts mehr.

Da es bereits der zweite Sensor ist, der sich im Ruhezustand so verhält, ist das für mich ein Indiz dass an der hier verbauten Technik irgendwas „faul“ ist. Darauf deuten ja auch die vielen Fragen und Probleme anderer User hin. Entweder ist es ein Fertigungsproblem oder etwas anderes, ich kann es nicht beurteilen. Seltsam finde ich auch, dass nirgendwo beschrieben ist wie man denn nun den Ruhezustand beenden kann (außer per Button oder krassen Helligkeitsänderungen). Batterie sparen ist ja schön, aber wenn das gleichzeitig Funktionsunfähigkeit bedeutet nützt das ja auch nichts.

Für mich sind die DW2 im derzeitigen Zustand jedenfalls absolut nicht einsetzbar, es ist doch völlig inakzeptabel dass man einen Türkontakt manuell aufwecken muss um den Zustand abfragen zu können!

Ich habe übrigens bereits seit über 2 Jahren Tuya (Wifi)-Türkontakte im Einsatz, die können zwar nur AUF/ZU aber das dafür höchst zuverlässig und zu jeder Jahres-/Tages- und Nachtzeit. Werde also dabei bleiben obwohl ich gerne auf Shelly gewechselt wäre, da man dann bereits in der Shelly-APP Automatisierungs-Szenen mit weiteren Shellys erstellen kann.

Ich habe vor diesem Post auch viele Forenbeiträge aus den letzten Jahren gelesen (u.a. Finn05, atrost, cbrocker) in denen ähnliche Probleme gepostet wurden, meistens gab es aber keine richtige Lösung.

Die Fragesteller wurden zwar überhäuft mit guten Ratschlägen und technischen Details, angefangen bei Batterie prüfen, Standort und WLAN checken usw. aber das alles traf meist nicht den Kern des Problems und es trifft wohl auch hier nicht zu.

Nur für die Zweifler unter euch hier noch ein paar technische Einzelheiten:

- Installation / Einbindung ins WLAN (mit über 70 Clients) lief völlig problemlos

- feste IP zugeordnet (im Router und im Shelly)

- WLAN absolut stabil

- VARTA CR123A Batterien, Status 97% (nach etwa 3 Wochen Betrieb in 2 verschiedenen DW2)

- Magnetposition korrekt, Reed-Kontakt schaltet hörbar

- Helligkeit - die Anzeige wechselt je nach Abdeckung von hell auf dämmrig oder dunkel - aber nur im Wachzustand

- Aufwachen funktioniert nur per Button (rote LED an)

Bin wirklich gespannt ob jemandem noch was hilfreiches dazu einfällt, ansonsten geht das Teil endgültig Retoure, schade eigentlich.

• Hi :)

schau mal im wlan log des routers ob sich der dw2 einloggt, wenn eine änderung gemeldet werden sollte.

ich gehe davon aus, das im moment des schaltvorgangs (magnet) die led kurz leuchtet.

per http übertragung war bei mir die meldung auch extrem unzuverlässig.

per HA läuft es absolut zuverlässig.

firmware ist aktuell?

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

Einmal editiert, zuletzt von ehtron (8. August 2023 um 16:55)

• Hallo hilbimac ,

batteriebetriebene IoT Geräte, auch von Shelly, verhalten sich etwas anders, wie vielleicht erwartet.

Sie agieren nur bei Zustandsänderung (auf-zu, Temperaturschwankungen, u.s.w.). Das ist auch der Grund, weshalb Du nur im Aktivzustand mit der App die Werte und Änderungen zeitnah siehst.

Ich habe auch 2 DW2 im Einsatz und die funktionieren recht zuverlässig.

Tip: konfiguriere Dir doch mal eine Szene und lasse dann den Kontakt am Einbauort schalten. Du wirst sehen, dass es funktioniert 😉

Hier mal ein simples Beispiel.

IMG_7117.jpeg

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Fixe IP kann auch nicht schaden ;)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.