Offen/Zu Status vertauschen

• Hallo zusammen,

Ist es möglich beim Shelly BLU Window Door Gerät einzustellen, dass der eigentlich "geschlossen Status" also die Sensoren befinden sich beieinander und der "offen Status" vertauscht werden? Sodass es in der App genau verkehrt herum angezeigt wird? Über eine Szene kann ich ja die Benachrichtigung einstellen, aber der Status wird dann in der Geräteübersicht falsch angezeigt.

Danke und VG

• Auch du verdienst eine Antwort.

Ich glaube nicht.

Gib doch bitte ein wenig mehr Informationen, wie genau der Anwendungsfall ist.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Hi danke für eure Antworten.

Der Anwendungsfall ist in der Garage. Ich habe keine Möglichkeit, beide Elemente ordentlich zu befestigen wenn das Garagentor geschlossen ist, sondern ich würde das einen Teil am Garagentor und das andere an der "Zugschiene" in der Nähe des Motors befestigen, sodass beide Teile beieinander sind wenn das Tor offen ist.

Bin aktuell im Urlaub und kann der keine Bilder machen.

Hab aber eine ähnliche Lösung im Internet gefunden.

Garagentor mittels Shelly 1 in Home Assistant steuern - smarterkram.de
    In diesen Beitrag beschreibe ich, wie du dein normales elektrisches Garagentor durch Ergänzung eines Shelly 1 in Home Assistant integrieren und steuern
    smarterkram.de

Hier wird das aber über Home Assistant gelöst. Mir wäre es lieber es direkt über shelly bzw die Shelly App zu lösen

VG

• Diese Lösung birgt aber die Gefahr eines offenen Tores trotz vermeintlicher "umgekehrter" geschlossen Meldung wenn eine Blockierung vorliegt.

Bitte versuche die Sensorik für geschlossen zu montieren. Es ist einfach falsch es verdreht zu melden.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.