geht Shelly1 an SprechanlagenBus (20V) ?

• Willkommen im Forum!

Die Fragestellung ist eine völlig andere: In diesem Thread geht es um Shelly RGBW2, der mit Gleichspannung von 12V bis 24V betrieben werden kann. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du einen Shelly 1 mit 20V betreiben. Eine Spannung, die Du als „Bus-Spannung“ bezeichnest. Was ist das für ein Bus? Ein Autobus, Campingbus - oder ein Bussystem in einem elektronischen Gerät?

Ein Shelly 1 kann mit 12V DC betrieben werden, oder mit 24V DC. Bei Messungen des Versorgungsspannungsbereichs habe ich festgestellt, daß ein Shelly 1 etwa ab 21V DC verläßlich funktioniert. Es mag Geräte geben, die mit 19V laufen, aber das ist eben Glückssache. Stellt man den Jumper im Shelly auf 12V um, liegt die maximale Spannung, die man ihm zumuten sollte, bei etwas über 14V DC.

Es ist somit zu empfehlen, einen Step-Up-Wandler zu nutzen, um die verfügbaren 20V auf etwa 24V bis 36V anzuheben. Voraussetzung dafür ist, daß die „Bus-Spannung“ überhaupt geeignet ist, um Strom zu entnehmen. Rund 50 bis 80mA werden ja benötigt um einen Shelly 1 zu betreiben.

Zu überlegen wäre ferner, ob nicht ein Shelly UNI an dieser Stelle eingesetzt werden kann. Der ist etwas flexibler in Bezug auf die Wahl der Betriebsspannung: Eine Versorgungsspannung von 12V bis 36V DC sind problemlos anwendbar.

Aber erzähl uns doch mal, was Du vorhast!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• (20VDC) verwenden will um den Shelly 1 v3 zu versorgen

Ist aber ein anderes Thema da kein RGBW2...

Die 24V DC am Shelly 1 sind schon recht an der unteren Grenze, auf 12V umgestellt ZUVIEL.

Da müsste ein Spannungsregler (StepDown) vorgeschaltet werden der die 20V auf ca. 12V verringert.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hi,

also im Endeffekt habe ich vor, meinen Türöffner (lediglich ein Tastkontakt in der Klingelanlage) mit dem Shelly zu schalten. WLAN vor dem Haus vorhanden... Es ist ein Bussystem der Klingelanlage, jedoch welches Bussystem ist, kann ich auswendig auch nicht sagen.

Naja, zur Not kann ich noch versuchen 230VAC irgendwo abzugreifen und dann per "Siemens Luftverdrahtung" (Steckdose ca. 60cm unterhalb der Klingelanlage) die Spannung zum Shelly zu bekommen. So könnte ich mir zumindest den Step-Up-/Step-Down- Wandler sparen...

Würde Sinn machen mit einem Step-UP/Down-Wandler, da es schöner wäre...Aber ich werde mir jetzt auch mal den Shelly UNI ansehen, nur leider habe ich seit einer gefühlten ewigkeit den Shelly 1 schon zuhause rumliegen und jetzt eine "vernünftige Anwendung" (wäre nicht das Spannungsproblem) dafür gefunden...

Danke aber schon mal für die bisherigen und kommenden Kommentare !

• Energie aus dem Bussystem einer Klingelanlage zu entnehmen, ist nicht einfach - und nicht empfehlenswert! Zum einen, weil solche Anlagen häufig in Mehrfamilienhäusern eingesetzt werden und in diesem Fall dem Eigentümer bzw. der Eigentümergemeinschaft gehören. Ein Fehler kann sehr teuer werden. Zum anderen, weil der Bus ja digitale Signale überträgt. Diese dürfen nicht gestört oder verfälscht werden.

Daher halte ich die Idee, einen Shelly plus 1 zu verwenden, der mit Netzspannung versorgt wird, für besser.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.