Automatisierung Delay über Pulldown zum aussuchen

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo liebe Leute, bin wieder einmal auf eure Hilfe angewiesen. Komme da im Moment nicht weiter:

Habe für die BadHeizung (Handtuchwärmer elektrisch) eine Automatisation:

Nun möchte ich das Delay aber auch flexibel gestalten. bei den Temperaturen im Moment würde es ja schon genügen für 30 Minuten aufzuwärmen.

Ich mag da aber nicht jedesmal in die Konfiguration gehen und das Delay ändern.

Ich dachte ich erstelle einen Helfer (Timer) mit 30 Min 1 Std und 1 1/2 Std.

Nur wie kann ich die in der Automatisation unter Delay einbinden. Da hab ich ein Brett vorm Kopf.

Oder ist mein Ansatz dafür sowieso der Falsche

Danke

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Hallo Helmut,

Versuch mal, ist nicht getestet 😎

IMG_0975.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Erst mal eine Frage zu beginn. Hast du auch einen Temperatursensor? Wenn ja warum erstellst du dir nicht ein climate Device?

Würde in etwa so aussehen:

Ansonsten habe ich mir einen Boost in HA gebaut. Der sieht bei mir so aus (ebenfalls mit Helfer Timer):

Folgender Rest Command wird benötigt, dieser setzt am Shelly Relais den AutoOff

Code
    rest_command:
        timer_on_relay:
            url: http://{{ ip }}/relay/0?turn=on&timer={{ value }}
            timeout: 30

Automation:

Ich mache das mit zwei Infrarot Heizungen, sind aber auch als Climate Eingerichtet. Du müsstest entsprechend natürlich noch deine device_id, entity_id usw. anpssen.

Deine Bedingungen müsstest du dann auch noch mit einbauen.

Und im Dashboard lese ich das ganze so aus:

• Achso kurze Erklärung, im Dashboard würd über den Button Druck der Timer jedesmal neu gestartet. Ein langer druck bricht diesen ab. Natürlich kannst du den Timer selbst auch jederzeit über eine Automation Triggern z.b. durch Präsenz.

Das ganze lässt sich natürlich auch für die anderen Timer Duplizieren. bzw. in die gleiche Automation packen. Dann kannst du entweder mehrere Boost Buttons verwenden oder über ein Select triggern.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.