Shelly 2 PM automatisch schließen

• Hallo liebe Community,

ich bin jetzt im Besitz eines neuen Shelly plus 2pm und eigentlich sehr zufrieden mit der neuen Pille.

Ich nutze diesen im Cover Mode also um mein Oberlicht im Badezimmer elektrisch zu öffnen und zu schließen. Ich nutze hierfür einen Drehschalter mit Raststellung.

Da meine Kinder jedoch immer wieder das Oberlicht offen lassen, möchte ich es automatisieren, sodass es nach 10 Minuten wieder automatisch schließt.

Somit soll vermieden werden, dass wenn es regnet, ins Bad reinregnet.

Im Shelly 1 kann man bekanntlich einstellen, dass wenn z.B. das Relais "on" ist, dieses automatisch nach XXX Sekunden wieder abschaltet.

Diese Funktion vermisse ich beim neuen Shelly plus 2PM.

Anscheinend kann man hier über ein Script die Funktion sich selber programmieren.

Da ich kein Programmierer bin und mich mit der Thematik noch nicht besonderlich bis garnicht auseinandergesetzt habe, meine Frage an euch: habt Ihr zufällig ein Example für mich?

Ich wäre euch sehr verbunden.

Liebe Grüße Sascha

• Klar geht das über ein Skript. Aber es gibt bestimmt eine andere Lösung.

Wenn es keine einfachere Lösung gibt, schreibe ich das Skript.

Also, warten wir mal. was die Szene Spezialisten sagen.

Ich bin mal so frech, und locke apreick ;) hier 'rein.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• ostfriese

Danke für die Blumen 🤗 aber von deinem besagten Status bin ich meilenweit entfern 🙄

Bei Homeassistant kann ich gut mitreden 😚

Spaß bei Seite, ja ich kenne die Logik (verwende aber nicht eine bei mir)

Und ich habe auch keinen 2.5 bzw 2PM im Cover Mode

Grundsätzlich hat der 2PM auch das Auto Off im Relais Modus

Über eine Szene sollte es aber gehen, kann ich mir aber nicht ansehen

Daher kann ich an der Stelle leider nicht helfen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke für die Blumen

Sind ja verdient!

Und ich habe auch keinen 2.5 bzw 2PM im Cover Mode

Das wäre auch mein Problem beim Skripting.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael