Shelly Plus 2pm im Cover Mode zweimal vorhanden.

• Hallo! Ich hätte eine Anfängerfrage, zu der ich nichts gefunden habe!!

Ich habe einen shelly2pm, den ich als Rolladensteuerung nutzen will. Jetzt habe ich diesen ins Netzwerk / cloud eingebunden, die Software aktualisiert und wenn ich die einzelnen relais schalte, höre ich auch wie sie schalten.

Wenn ich aber jetzt alles auf Rolladensteueurng umstelle (Cover) erscheinen bei mir immer noch 2 getrennte Relais ( 2x rauf und 2x runter)! Allerdings hört man diese nicht mehr schalten !

Nachdem ich dieses Phänomen auch nach einer wiederholten kompletten neu installation hatte, habe ich es mit einem anderen Shelly 2pm ausprobiert und auch hier habe ich am Ende 2x rauf und 2x runter !

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht???

Oder viel Wichtiger:wie löse ich das Problem? Ich will die dinger ungern in die Dosen einbauen, um dann festzustellen das es nicht geht…

Bei den shelly 2.5 waren nach dem umstellen nur noch 1xrauf und 1xrunter vorhanden.

Besten Dank für eure Hilfe…

• Erste Frage bzw. Aussage es wird ein Shelly Plus 2PM sein?! Oder ein Shelly Pro 2PM?

Und hat damit nichts in Forenregeln zu suchen. Verschiebe ich dann noch.

Ansonsten welche Firmware Version ist drauf und wird die Shelly Cloud oder Shelly Smart Control App genutzt?

Auch ein Screenshot wäre hilfreich, da ich mir da noch nicht recht was drunter vorstellen kann - Wird er zweimal als Cover angezeigt oder wie wenn er noch im Relais Mode ist?

Und wie sieht das ganze im Webui aus? Ist es dort denn Korrekt dargestellt als Cover?

• Devil 11. August 2023 um 11:12

Hat den Titel des Themas von „Shelly 2pm“ zu „Shelly Plus 2pm im Cover Mode zweimal vorhanden.“ geändert.
  • Da mich genau dieses Thema "Becker Beck-O-Tronic 4" mit "Shelly 2PM Gen3" gerade auch beschäftigte und ich hier keine Schaltpläne mehr dazu gefunden habe, hier nun meine Dokumentationen nach dem gleich alles bestens funktioniert. Der Shelly passt auch anstandslos noch mit ins Gehäuse der Garagentorsteuerung. Viel Spaß beim nachbauen. Gruß Hartmut

Beck-o-Tronic 4 Schaltplan.jpg
  • Oh! Fürchte, mit dieser Anschaltung des Shelly (direkt am Motor) wird (a) das Sicherheitssystem außer Kraft gesetzt und (b) die Möglichkeit gleichzeitigen Schaltens der Funkbedienung (der Torsteuerung) und des Shelly übersehen. Bei entgegengesetzten Befehlen wird der Motor an Klemme „Auf“ und „Ab“ gleichzeitig mit Spannung beaufschlagt!

Vorsicht beim Nachbau!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der Beitrag von Baumeister hat mit dem ursprünglichen Thread (August 2023) auch nichts zu tun, vielleicht sollte Admin oder Devil ihn in ein eigenes Thema verschieben.
    Trotz schön gezeichnetem Plan wäre es wahrscheinlich noch besser, den Beitrag ganz zu löschen, denn er zeigt leider, wie schon von thgoebel bemerkt, wie man es auf gar keinen Fall anschließen sollte.
    Ein Shelly Plus1 mit I und O an die beiden Klemmen "Imp" angeschlossen wäre zielführender gewesen...