Shelly Pro keine Daten via LAN an Homeassistant

• Hi. Ich habe einen Pro3EM und einen Pro3 hier den ich versuche via LAN im Homeassistant einzubinden.

Via WLAN ist alles gut aber sobald ich das WLAN deaktiviere und nur noch das LAN aktiv ist, kann ich die Geräte

mit Eingabe der IP-Adresse einbinden jedoch werden keine Daten empfangen bzw. werden keine Schaltbefehle angenommen.

Alle Versuche durch löschen und neu verbinden bislang erfolglos.

Da das Problem meist vor dem Rechner sitzt brauche ich mal euer geballtes Fachwissen wo ich ansetzen kann.

Über die Shelly App auf dem Handy ist alles ok - auch bei deaktivierten WLAN.

• Das ist merkwürdig 🤗

Meinen Pro 3EM hatte ich nach der Einrichtung (WLAN) in HA eingebunden.

Dann Pro 3EM mit LAN verbunden und WLAN aus (natürlich mit neuer IP)

Und HA hat weiterhin Wunderbar funktioniert ohne etwas zu ändern

Ist ja auch die gleiche MAC Adresse

Welche Integration verwendest Du?

Die interne verwende ich.

Meist macht in Foren die Integration über ShellyForHass Probleme und sollte für Shellys nicht verwendet werden

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Und HA hat weiterhin Wunderbar funktioniert ohne etwas zu ändern

Ist ja auch die gleiche MAC Adresse

Tatsächlich? Üblicherweise sind die nicht gleich – also bei Netzwerkgeräten, die ich kenne. Pro 3EM habe ich nicht.
    Aber auch egal, denn tatsächlich interessiert sich Home-Assistant nicht für die IP-Adresse, und „ohne etwas zu ändern“ kann ich bestätigen.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.