Relais über Schalter immer aus schalten

• Hi Community,

ich habe folgendes vor, bekomme es aber leider nicht umgesetzt:

Habe einen Shelly 2.5 der an beiden schaltbaren Ausgängen getrennt einmal eine Tauchpumpe und eine Lampe hängen habe.

An Kanal 2 die Pumpe.

Shelly arbeitet als Relay und mit der App kann ich beide Kanäle getrennt ein und ausschalten. Wie gewünscht.

Schalter habe ich keine angeschlossen.

Die Lampe wird auch nur per App geschaltet.

Evtl spöter mit einem Funkschalter.

Was ich aber (dringend) vorhabe ist ein Schwimmschalter an den Schaltereingang des Shelly’s anschließen, der die Tauchpumpe steuert. Dieser soll vor Überlauf schützen und bei Aktivierung immer die Pumpe deaktivieren.

Leider habe ich noch keine Lösung, wie ich den Shelly so konfigurieren kann, dass bei schließen des Schwimmschalterkontaktes die Pumpe nur ausgeschaltet, aber bei Wasserpegelabfall nicht angeschaltet wird…

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Vielen Dank im Voraus!

VG RT

• Zutreffender Input des Shelly 2.5 auf „detached“ konfigurieren. Webhook/Action einrichten:

Code
    http://localhost/relay/0?turn=off

oder

Code
    http://localhost/relay/1?turn=off

Ob der erste oder der zweite Befehl verwendet werden muss, hängt vom zu steuernden Relais-Kanal ab: 0 oder 1.

(Bin etwas zu langsam gewesen…)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (11. August 2023 um 19:34) aus folgendem Grund: Typo im Code beseitigt.

• Wo? :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.