SHELLY PLUG S mit Shelly i4 bzw. Lichtschalter verbinden

• Hallo,

ich dachte, es wäre total einfach eine Wandleuchte smart zu machen.

Die Wandleuchte hängt an einem Plug S und läßt sich natürlich per App bzw. manuellem Schalter einwandfrei schalten.

Nun möchte ich diese Wandleuchte aber von einem Lichtschalter aus schalten. Der Lichtschalter schaltet jedoch nicht die Steckdose sondern eine nicht mehr in betrieb befindliche Deckenleuchte.

Der Lichtschalter ist von Busch-Jäger und soll natürlich nicht ausgetauscht werden.

Schließe ich nun am besten einen Shelly i4 an (den habe ich noch hier liegen) - oder muss/sollte ich das anders realisieren. Natürlich soll nach Betätigen des Lichtschalters auch binnen "Sekunde" die Wandleuchte an/aus gehen.

Wie verkable ich also das Relais hinter dem Lichtschalter ? einfach zwischen den Leiter klemmen und Neutral vom Haus holen?

Wenn das so einfach ist/wäre - was muss ich dann in der App noch als Szene? einstellen, damit nun die Wandleuchte smart wird.

Danke für die Hilfe

Jochen

(angepasst von Lampe auf Leuchte - danke für den Hinweis)

Einmal editiert, zuletzt von Shellhouse (12. August 2023 um 14:11)

• Weder noch. "Shelly Plus i4" hinter den Wandschalter, und die "Shelly Plug S" für die Wandleuchte hast du ja schon.

DAs sind gute Nachhrichten.

Habe den i4 nun an den L-Ausgang des Lichtschalters geklemmt und N aus der bestehenden Verkabelung ebenfalls an die i4 angeschlossen.

Den i4 habe ich in die App eingebunden und sehe auch alle 4 "switches".

Wie schalte ich nun bei Lichtschalter an bzw. aus dien Shelly Plug S? Also welche EInstellungen in der App ?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.