Shelly 1 Plus mit Bewegungsmelder / PIR

• Hi zusammen,

ich würde gerne die Bewegungsmelder innen und außen smarter machen.
    Modell ist Theben S180.

Ich habe im Forum schon viel über die Verschaltung des Shelly 1 mit PIR Sensor gesucht, aber in den meisten Fällen Anforderungen mit Taster gefunden.

Ich brauche keinen Taster sondern will eigentlich nur, dass der Bewegungsmelder via Shelly das Licht an / aus macht, damit ich darauf basierend weitere Aktionen machen kann (MQTT Topic usw.)

Passt die Schaltung dazu - hab ich mir aus mehreren Beiträgen zusammengebaut und würde, falls iO, das meinen Dad (Elektriker) mal machen lassen (der kennt nur Shellies ungefähr gar nicht :) )

Danke euch schon mal sehr.

Edit by 66er:

Sorry, Bilder leider gelöscht, da die Shelly-Support.eu Ausschnitte noch unser Label erkennen ließen . (Copyright!) und die Schaltung vermutlich auch so nicht funktioniert.

• Du schreibst von einem Shelly 1. In deinem Bild ist ein Shelly Plus 1. Da es mehrere Modelle mit der Bezeichnung 1 gibt, muss man da aufpassen und genau sein.

Hast du genau den Shelly den du in deinem Schema eingezeichnet hast? Dann passt es, nur dass du noch eine Verbindung von L nach I benötigst. Der Shelly Plus 1 hat ein kontaktfreies potentialfreies Relais, also brauchst du für die Lampe auch die Phase.

Einmal editiert, zuletzt von Fauwee (14. August 2023 um 18:02) aus folgendem Grund: Typo + Info Änderungen wie thgoebel angemerkt

• Flutschi entweder bin ich blind oder eine PIR Schaltung ist nicht im Lexikon für den 1 Plus

Fauwee: Danke dir - war unpräzise - ich habe den Shelly 1 Plus und deine Anmerkung eingearbeitet.

Edit by 66er:

Sorry, Bilder leider gelöscht, da die Shelly-Support.eu Ausschnitte noch unser Label erkennen ließen . (Copyright!) und die Schaltung vermutlich auch so nicht funktioniert.

• Der Shelly Plus 1 hat ein kontaktfreies Relais,

Du meinst sicher ‚hat einen potentialfreien Relaiskontakt‘?!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.