Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Shelly. Spannende Geschichte, die wohl auch süchtig machen kann....
Ich habe bisher 2 Shelly 1 Plus mit Addon und Magnetschaltern zur Steuerung unserer Garagentore verbaut. Hat alles funktioniert.
Jetzt möchte ich was anderes realisieren, wobei ich nicht weiterkomme und um Hilfe bitte. Mehr dazu: Ich habe in meiner Werkstatt einen Shelly 1 Plus mit Addon Plus und einen DHT22 installiert. Auch das hat soweit geklappt und der Sensor zeigt mir Werte an (die ich via Offset) etwas "regulieren" musste. Soweit, sogut. Da es in diesem Raum machmal bei Wetteränderung zu hoher Luftfeuchte kommt, achte ich seither darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Rahmen bleibt, auch weil ich hier einige Motorradoldtimer stehen habe. Und hier würde ich gerne den Shelly zu diesem Zweck mit einsetzen.
Konkret: besteht die Möglichkeit, dass mir der Shelly eine Pushmitteilung oder Mail zusendet, wenn die Feuchtigkeit und/oder Temperatur von gewissen Werten abweicht (z.B. Raumtemperatur liegt unter 15 Grad Celsius oder Luftfeuchtigkeit steigt über eine Grenze von sagen wir 65 %?
Kann man so etwas mit einer Szene bzw. Aktion regeln? Leider habe ich weder hier im Forum noch im Web das "Passende" gefunden. Ich habe zwar schon etwas rumprobiert, aber komme nicht auf die Möglichkeiten, wie man so was realisieren könnte. Deshalb wäre ich für eine Hilfestellung für einen "Shelly-Dummie" dankbar. Oder habt Ihr andere Ideen, wie man sowas einfach realisieren kann?
Eine weitere Idee wäre, den Shelly mit Addon und DHT22 mit einem elektr. Entfeuchter zu verbinden, der also im standby wäre und sich dann einschaltet, wenn der obere Schwellenwert (65 %) erreicht/überschritten wird und wieder abschaltet, wenn ein unterer Schwellenwert (sagen wir 50 %) erreicht / unterschritten wird. Ist sowas auch mit den vorhandenen Shelly und Co realisierbar?
Ich sage schon mal "herzlichen Dank" und bin echt gespannt....
Viele Grüße Hermann
Shelly Plus 1 + Aktion/Szene
-
- SHELLY PLUS 1
-
haka.nea -
14. August 2023 um 18:56 -
Unerledigt
-
-
Push Meldungen kannst du über Szenen realisieren. Shellys steuern kannst du über Actions.
-
Edit: da war ich etwas zu langsam 🤗
Sowie direkt in der WebUI (IP im Browser eingeben) können Aktionen mit einem Schwellwert hinterlegt werden.
Hier direkt z.B auf die Temperatur klicken und dann mal in die Aktion schauen
Und Benachrichtigungen sollten in der Shelly Smart Control auch gehen 🤗
-
Wow ! DANKE für die schnellen Antworten. Nach der Anleitung von apreick hat's auch gleich geklappt und ich krieg eine Mail.
Jetzt muss ich nur noch mit der Lüftersache klarkommen. Das wird aber wohl nicht ohne 2. Shelly in diesem Raum funktionieren, oder? -
Du hast doch einen 1 Plus in der Garage, wenn dein Entfeuchter kein Monster ist, kannst du ihn doch dort mit anschließen.
Oder du nimmst einem Shelly Plug.
Wichtig wäre noch, was macht der Entfeuchter wenn er stromlos war und du ihn wieder einsteckst?
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.