EM Schaltausgang schaltet sporadisch

• Hallo,

evtl. kann mir hier jemand bei einem kleinen Problem weiterhelfen.

Ich nutze einen Shelly EM um die Leistung einer PV-Anlage (1-phasig) am Anschluss 1 und eines geregelten Heizstab vom Pufferspeicher am Anschluss 2 zu Messen.

Beide sind natürlich an der gleichen Phase angeschlossen.

Zusätzlich habe ich am Schaltausgang des EM1 ein Eltako R12-100-230V Schaltrelais angeschlossen, was den Heizstab komplett ein- und ausschalten kann.

Nun zu dem Problem.

Der Shelly EM schaltet sporadisch den Schaltausgang ab und somit schaltet natürlich das Eltako auch den Heizstab ab.

In den Einstellungen vom EM sind weder I/O Aktionen noch Szenen angelegt. Auch habe ich keinen Zeitschalter oder Zeitplan aktiviert.

Ich hoff da hat jemand eine gute Idee für mich.

Gruß

Stephan

• Willkommen im Forum!

Zum Problem:

(a) Hat der Shelly EM vielleicht noch eine 6-stellige ID und ist die Cloud aktiviert? Dann sollte die ID auf 12-stellig umgestellt werden.

(b) Es gibt „verlorene“ Szenen, die solche Artefakte verursachen können.

Die Suchfunktion bringt für beide Vermutungen Treffer, die Hilfestellung zur Behebung bieten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wie groß ist den der Abstand vom Shelly EM zum Schaltrelais?

Bzw. der Abstand von den Wandern zum Schaltrelais?

Ich spreche aus eigener Erfahrung und hatte mal eine (nicht so gute) Idee alles in eine Unterputzdose unter zu bringen 🤪

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.