Hey!
Ich bekomm langsam aber sicher die Krise mit den Shellys
Ich hab in der Wohnung in allen Rollläden die Plus 2PM verbaut - und dass die laufend ihre Position vergessen ... damit hab ich abgeschlossen. Ist eben so, was soll man machen (außer nicht mehr kaufen).
Aber ich habe auch bei der Markise einen verbaut, und habe heute das Markisen-Tuch getauscht. Also neue Kalibrierung notwendig.
Die Motorenstops wurden korrekt eingestellt, der Shelly fährt komplett hoch, fährt komplett runter, fährt wieder hoch und fährt dann in seinen 10% Schritten aus. Wenns "halbwegs" Okay läuft, dann fährt er da halt schon je Stop zu weit - macht also von seinen 10 x 10% Schritten nur 8, weil er einfach zu lange fährt und dann bereits den unteren Stop erreicht - und dann bricht die Kalibrierung ab weil "too few steps". Ja ne, eh klar.
Dann geht nix mehr. Kein raus, kein rein, kein Kalibrieren. Neustarts helfen wenig ... man drückt rum, das Ding klackt nur und es passiert nix. Irgendwann geht dann plötzlich wieder die Kalibrierung - wodurch auch immer?
Aber nun startet er eben wieder, und bricht teilweise schon beim dritten oder vierten der 10% Schritte ab. Bleibt einfach stehen, schreibt "implausible power consumption in close dir" und das wars dann wieder. Geht wieder nix mehr, wieder minutenlang rumgedrücke bis sich der Mist dazu entschließt wieder irgendwas zu tun.
Ich hab bereits die max Laufzeit je Richtung von 60 auf 120 erhöht, den Schwellwert für Leerlaufleistung von 2 auf 10W erhöht, Leerlaufbestätigungszeit von 0,25 auf 0,70 erhöht ... bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles nochmal neu gemacht. Keine Ahnung. Das lief jetzt seit nem Jahr? problemlos ... (also von dem üblichen Positionsvergessen mal abgesehen).
Hat irgendwer noch einen schlauen Tipp bevor ich das Geraffel endgültig beim Fenstern rauswerfe? Aktuellste Firmware ist installiert.
Wobei gerade Sturm aufzieht, also wenn ich das nicht bald lauffähig bekommt um es einziehen zu können dann fliegt eh alles samt Markise davon
Gruß!