Markise - Kalibrierung geht nicht mehr

• Hey!

Ich bekomm langsam aber sicher die Krise mit den Shellys :)

Ich hab in der Wohnung in allen Rollläden die Plus 2PM verbaut - und dass die laufend ihre Position vergessen ... damit hab ich abgeschlossen. Ist eben so, was soll man machen (außer nicht mehr kaufen).

Aber ich habe auch bei der Markise einen verbaut, und habe heute das Markisen-Tuch getauscht. Also neue Kalibrierung notwendig.

Die Motorenstops wurden korrekt eingestellt, der Shelly fährt komplett hoch, fährt komplett runter, fährt wieder hoch und fährt dann in seinen 10% Schritten aus. Wenns "halbwegs" Okay läuft, dann fährt er da halt schon je Stop zu weit - macht also von seinen 10 x 10% Schritten nur 8, weil er einfach zu lange fährt und dann bereits den unteren Stop erreicht - und dann bricht die Kalibrierung ab weil "too few steps". Ja ne, eh klar.

Dann geht nix mehr. Kein raus, kein rein, kein Kalibrieren. Neustarts helfen wenig ... man drückt rum, das Ding klackt nur und es passiert nix. Irgendwann geht dann plötzlich wieder die Kalibrierung - wodurch auch immer?

Aber nun startet er eben wieder, und bricht teilweise schon beim dritten oder vierten der 10% Schritte ab. Bleibt einfach stehen, schreibt "implausible power consumption in close dir" und das wars dann wieder. Geht wieder nix mehr, wieder minutenlang rumgedrücke bis sich der Mist dazu entschließt wieder irgendwas zu tun.

Ich hab bereits die max Laufzeit je Richtung von 60 auf 120 erhöht, den Schwellwert für Leerlaufleistung von 2 auf 10W erhöht, Leerlaufbestätigungszeit von 0,25 auf 0,70 erhöht ... bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles nochmal neu gemacht. Keine Ahnung. Das lief jetzt seit nem Jahr? problemlos ... (also von dem üblichen Positionsvergessen mal abgesehen).

Hat irgendwer noch einen schlauen Tipp bevor ich das Geraffel endgültig beim Fenstern rauswerfe? Aktuellste Firmware ist installiert.

Wobei gerade Sturm aufzieht, also wenn ich das nicht bald lauffähig bekommt um es einziehen zu können dann fliegt eh alles samt Markise davon ^^

Gruß!

• Welche Firmware ist installiert? Probiere es bitte mit der neuen 1.0.0 und idle confirm period=2 sek

Edit: welche Hersteller / Typ Motor ist es?

• Sorry, über den Motor kann ich nichts sagen. Die Markise war Teil der Wohnung. Da dort nur das Kabel aus der Steuerung kam - Fernbedienung war keine mehr vorhanden - hab ich kurzerhand nen Shelly drangebaut. Funktionierte ja nun auch lange genug wie erwartet. Nur halt jetzt nimmer.

Ich weiß leider nicht, wo die von dir genannte Einstellung zu finden sein soll, kannst du den Weg dorthin bitte präzisieren?

Firmware: 20230308-091102/014.1-q22a4cb7

Edit: Ich hab die Kalibrierung nochmal gestartet und selbst gestoppt, als die Markise ganz eingefahren war. Damit sie zumindest der Sturm nicht mitnimmt. Jetzt funktionieren derweil die Taster wenigstens. Aber wenn die Kalibrierung fehlschlägt geht einfach mal ewig lang garnix mehr …

Edit2: „Idle confirm period - A period of time, which will act as a delay when switching directions. If your device is already moving in one direction and you want it to move in the other, it will wait for some time before switching to the other direction“

Hm - ist das nicht der Leerlaufbestätigungszeitraum?

„Verzögerungszeit beim Richtungswechsel. Werte 0,25-0,75ms.“

Okay app auf Englisch umgestellt, das ist genau das. Wie kommst du zu den 2 Sekunden? Kann doch maximal 0,75ms?

2 Mal editiert, zuletzt von Dextera (15. August 2023 um 18:54)

• tippe die ip Adresse des shellys in die Adresszeile des Browsers. Dort gelangst du dann in das Web-UI und kannst die aktuelle Firmware 1.0.0 installieren (wenn sie nicht in der App angezeigt wird). Mit der neuesten Firmware kann der leerlaufbestätigungszeitraum auf bis zu 2sek erhöht werden. Probiere es bitte mal aus

• Na Super - 2 meiner insgesamt 8 Shelly Plus 2 PM zeigen mir ein Update auf 1.0.0 an … die Markise ist natürlich nicht dabei. Mache ich mal via IP.

Kann nur grad nicht testen. Sturm und Regen ^^

20230803-125311/1.0.0-gaec0744

Edit: Via Webinterface wird mir eine Beta 6 angeboten für das Gerät.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.