mit Shelly I4 Plus Hue-Lampe schalten

• Guten Tag,

Da ich mich mit Schalterinstallation nicht so gut auskenne, stelle ich hier mal meine Fragen, bevor ich das falsche bestelle ;) . Ich möchte mit meinem "normalen" Wandschalter eine Phillips HUE Lampe schalten. Da ich in meinem ganzen Haus eh schon alle Schalter und Dimmer mit diversen Shelly´s ausstatten lassen habe und ich das HUE-Wandschalter Modul aufgrund der integrierten Batterie gern vermeiden würde würde ich gern wissen, ob eine Installation und Konfiguration wir folgt mit einem Shelly I4 Pro o.ä. möglich ist. Ich kann ja bei meinen anderen Shelly´s den klassischen mechanischen Schalter komplett abschalten und dann die daran angeschlossenen Lampen nur via App oder Sprachsteuerung an- und ausschalten .

Mein Wunsch wäre nun , z.B. mit der App den Shelly I4 so zu programmieren, das der Wandtaster keine klassische Schaltfunktion mehr hat, sondern das das Relais immer angezogen bleibt um die Hue-Lampe permanent zu bestromen und der Taster nur zur Steuerung - Kommunikation (Ein + Aus) mit der Hue Bridge genutzt wird. . Schön wäre es auch, wenn ich via App den Taster wieder schnell zu einem klassischen Schalter machen könnte, falls ich mal aus irgendwelchen Gründen wieder eine einfache "dumme" Glühbirne in die Fassung schrauben möchte, ohne das ich dafür gleich wieder einen Elektriker bemühen muss, der mir den Taster umklemmt .

Wäre diese Koniguration mit einem Shelly I4 möglich ?

Vielen Dank,

André

Best regards,

André

• MDA2k 15. August 2023 um 18:22

Hat das Label von Shelly 4Pro auf SHELLY PLUS I4 geändert.
  • Warum nicht mal die Suche bemühen ? :/

Die Markierungen habe ich eingefügt. ;)

Suche HUE.JPG

Auch wenn of anders zu lesen: Sie funktioniert. :beer: