Verwendung eines Schwimmerschalters für Tauchpumpen bei Gartenteich-Wasserfallpumpe

• Hallo in die Runde,

mir wäre gestern fast ein Disaster mit meinem Gartenteich passiert. Ich habe einen Gartenteich mit einem kleinen Wasserfall der über eine Heissner Gartenpumpe beschickt wird. Leider war es in den letzten Tagen sehr windig, dass der Wind mir das Wasser aus dem Teich geblasen hat, da der Wasserfall knapp am Beckenrand sitzt. Ergo, dass Wasser ist immer weniger geworden. Soweit keine große Sache, jedoch schwimmen im Teich die Goldfische, die das anders sehen :( . Da die Gartenpumpe über einen Plus 1PM gesteuert wird (funktioniert soweit super mit Zeitschaltung und Pausen), dachte ich mir als schnelle Abhilfe einen guten Schwimmerschalter einer Tauchpumpe an den SW Eingang des Shelly zu hängen, der mir die 230V der Pumpe ausschaltet. Ob ich hier einen Füller oder Entleerer verwende sollte ja egal sein, oder hab ich da was nicht bedacht? Habe mir die anderen Einträge auch angesehen, so ein Füllstandsensor wie in Zisternen hat auch Charme, jedoch wenn die Pumpe schon mit 230VAC läuft, kann ich einen normalen Schwimmerschalter auch nehmen und muss nicht unbedingt auf Niedervolt umbauen und Addon arbeiten. € 30-50 und gut is.

Verriegeln kann man den SW Eingang in der Cloud dann aber nicht, also wenn wer die Pumpe mit der App wieder einschaltet (kann eigentlich nur ich und meine Holde), dann würde die Pumpe wieder laufen. Dient aber mehr als Urlaubsbackup.
    Muss ich dann eben die Pumpe im Urlaub auch dauerhaft Einschalten, da der Schwimmerschalter ja nur einmal schaltet? Könnte natürlich auch die Pumpe abstecken, die Fische sollten etwas Sauerstoff durch das fallende Wasser bekommen.

Dank im Voraus für eure Meinung.

• Nicht immer so kompliziert denken

Ein Schwimmer ist in deinem Fall eine Sicherheitseinrichtungen die nicht an den SW des Shelly gehört!

Ich hab letztes Jahr beim Nachbarn folgenden verbaut. Sein Bachlauf hat das notwendig gemacht. Mit dem Anker stellt man die Schalthöhe ein und bei guter Montage ist der Schwimmer unterhalb der Wasserlinie nicht mehr sichtbar.

Gebildet 2M Kabeltyp Schwimmerschalter Kabel Flüssigkeits-Wasserstandsregler Sensor,Klärgrube,Schmutzwasserpumpe,Wassertank
    Gebildet 2M Kabeltyp Schwimmerschalter Kabel Flüssigkeits-Wasserstandsregler Sensor,Klärgrube,Schmutzwasserpumpe,Wassertank
    www.amazon.de
  • Also den Schwimmerschalter einfach in die Zuleitung zur Pumpe zwischenklemmen.

Darauf hätte ich auch kommen können, manchmal steht man am Schlauch ||

Also brauche ich die Entleerer Variante, dass der Kontakt offen ist, wenn der Schwimmer unten ist damit die Pumpe abschaltet?

Bringt es was mehr Geld für die Variante mit Schutzleiter auszugeben, wegen den Goldfischen?

pasted-from-clipboard.png

2 Mal editiert, zuletzt von Asymetrix (16. August 2023 um 14:02)

• Der Schwimmerschalter im ALink kann beides und ein Schutzschalteranschluss ist in einem gekapselten Schutzgehäuse nicht vorhanden.

Bei dem Preis braucht man nicht überlegen.