geringer Standbystrom

• Moin Leute,

also ich habe bei mir zuhause 3 Shelly plus plug S Steckdosen verbaut, u. a. einen Raspberry Pi (LibreELEC). Schalte ich ihn aus, über runterfahren, bleibt der shelly aber an. Der verbraucht dann 2-3 Watt. Ich muss den dann immer noch nach dem runterfahren ausschalten damit er auch wirklich aus ist. Kann man das irgendwie so einstellen, dass der Shelly nach dem runterfahren auch automatisch aus geht?

• Willkommen im Forum!

Zur Frage: Nein, das geht nicht. Weil der Shelly sonst nicht wieder aufzuwecken ist - der soll ja nicht nur aus- sondern auch ein-schalten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich vermute, dass man das auch mit einem Script lösen könnte.

Der Raspberry zieht ja sehr wenig Strom, meistens so wenig, dass der Plug-S diese Leistung gar nicht messen kann, da der erst ab 3W was anzeigt, meine ich mal.

Per Script könnte man aber z.B. einfach die IP des Raspberry zyklisch pingen, z.B. einfach alle 10s und solange der eine Antwort schickt, bleibt der Shelly an und man setzt immer wieder einen Variablenwert auf "0".

Kommt keine Antwort mehr, zählt man einfach den Variablenwert hoch und wenn der z.B. 6 erreicht, schaltet man das Shelly-Relais aus. Heißt, 1 Minute nach Shutdown Raspberry würde dann auch der Shelly ausschalten.

Eine 2. Variante wäre, im Raspberry selbst den Shutdown-Befehl an den Shelly zu senden mit Angabe eines Timer-Wertes, sodass der Shelly sich zeitverzögert abschaltet.

• Der Plug S (nicht Plus, den habe ich nicht) fängt ca. bei 0,5W an Daten zu erfassen.

Ich habe selber einen Plug S an meinem Backup Raspi 3B+, aber nur zur Fernschaltung (total verbaut)

HomeAssistant schaltet über eine Automation den Raspi nach dem Herunterfahren aus.

Unterhalb von 3,5W für 2min => dann Plug S Aus

Das anpingen gefällt mir auch sehr gut 🤗 das schaue ich mir mal genauer an

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.