Verbraucher am SW des Shelly plus 1

• Hallo Forum,

ich habe im Flur 10 Led- Strahler die über eine Wechselschaltung geschaltet werden.

Um bei Abwesenheit ein Licht automatisch zu schalten, war meine Idee, einen der Strahler über einen Shelly plus 1 zu schalten.

Wie ich nun im Forum gelesen habe, ist das anscheinend nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, da am SW keine Verbraucher hängen dürfen.

Ich habe meine gewünschte Funktionsweise im Anhang skizziert.

Nun meine Frage, wie kann ich das am einfachsten realisieren?

Muss ich ein Relais dazwischen hängen, dass den Shelly schaltet oder gibt es andere Lösungen?IMG_20230816_205427_045.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Martin W (16. August 2023 um 19:55)

• Willkommen im Forum

Hm, SW ist der Eingang eines Taster/Schalter

Schau mal bitte hier

smarthome-forum.eu/article/26/

Und was heißt ?

AMSW

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Martin W 16. August 2023 um 19:39

Hat den Titel des Themas von „Verbraucher amSW“ zu „Verbraucher am SW des Shelly plus 1“ geändert.
  • An die Stelle des Fragezeichens müsste ein Widerstand 500kΩ bis 1MΩ. Wie so etwas sicher rea, ist hier gezeigt:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Der Eingang muß auf „Reverse Input“ gesetzt werden.

Gerne bin ich bei der Beschaffung eines solchen Widerstandsdrahts behilflich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, amSW war ein Schreibfehler, hab's korrigiert. Die Skizze habe ich auch noch ein bisschen erweitert.

Mein Problem ist, dass am SW laut Forum 130 Volt anliegen und deshalb meine Schaltung nicht passt. Bei den Abschlussschemen habe ich nichts passendes gefunden.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.