Shelly Plus 1PM verlieren ständig die Verbindung (Ubiquiti UniFi Access Point U6 Lite)

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe insgesamt 57 Shelly-Geräte über den Ubiquiti UniFi Access Point U6 Lite.

    Von diesen sind 5 Shellys der Plus 1PM-Baureihe ständig offline gegangen.

    Dieses Problem ist in verschiedenen Foren häufig diskutiert worden, jedoch wurde bisher keine Lösung gefunden.

    Aus diesem Grund möchte ich eine Lösung mit euch teilen.

    Ich habe ein zweites WLAN-Netzwerk im Unifi AP eingerichtet, das speziell für die Shelly Plus 1PM-Geräte vorgesehen ist.

    Die Lösung bestand darin, den Haken bei "802.11 DTIM Period" auf "AUTO" zu deaktivieren und für das 2,4GHz-Band einen Wert von 3 einzustellen.

    Seitdem sind die 5 Shelly Plus 1PM-Geräte nicht mehr offline gegangen.

    Das Bild meiner WLAN-Einstellungen könnt ihr unten einsehen.

    Hinweis:

    Diese Lösung wurde von einem Nutzer vorgeschlagen, der mehrere Nintendo-Geräte über denselben Access Point betrieben hat und ähnliche Probleme mit Verbindungsabbrüchen hatte.

    Indem er die oben beschriebenen Schritte umgesetzt hat, konnte er das Problem erfolgreich lösen.

    MFG

    MW