Hallo zusammen,
ich musste den Router erneuern (wegen Defekt) und habe aus Unkenntnis bei der Installation
den Netzwerkname geändert. Nun kann ich den Shelly per WLAN nicht mehr erreichen.
Wie kann ich hier den neuen Netzwerknamen einstellen?
Für einen Tipp, vielen Dank im Voraus.
Netzwerkname geändert
-
- Shelly 1
-
krani -
16. August 2023 um 22:05 -
Unerledigt
-
-
Entweder du änderst Netzwerkname sowie Passwort auf die alten Einstellungen.
Danach kannst du den Shelly auf die neuen Daten umstellen und wieder zurück im Router.
Oder du setzt den Shelly zurück und bindest diesen neu ein.
Oder du nimmst einen Temporären Router dem du die alten Netzwerkeinstellungen mitteilst. (Evtl. auch das Handy möglich)
-
Hallo Devil,
erstmal Danke für den Tipp. Nur, das scheint nicht so ganz einfach.
Vielleicht noch zur Erklärung:
als ich den Router (AVM Fritz!Box) gewechselt habe, habe ich den neuen Router
(auch Fritz!Box) installiert, in dem ich eine vor einiger Zeit gesicherte Installationsdatei eingespielt habe.
Danach funktionierte alles normal. Nur der alte Netzwerkname erschien mit dem neuen Routernamen.
Also zwei verschiedene Anzeigen. Das wollte ich ändern in dem ich den Netzwerknamen entsprechend
dem Routernamen geändert habe. Wenn ich nun die alte Installationsdatei wieder in den neuen Router
übernehme, könnte dann alles wieder wie vorher funktionieren? -
??? Es reicht lediglich die SSID des Wlan‘s sowie das Kennwort festzulegen. Die sonstige Konfiguration kann bleiben. Und wenn du es aus einem Backup eingespielt hast. Hätte in diesem Moment doch alles funktionieren müssen. Wieso ändert man dann noch die SSID?
-
Nun kann ich den Shelly per WLAN nicht mehr erreichen.
Eine Möglichkeit, die auch ziemlich wahrscheinlich, ist folgende.
Aus deiner Beschreibung erschließt sich, dass du vermutlich nicht aktiv irgendwelche IP Adressen vergibst, sondern alles out of the box verwendest.
Von daher werden deine Shellys bestimmt über DHCP automatisch eine IP Adresse von der FritzBox bekommen.
Hierbei ist es nun sehr wahrscheinlich, dass eine neue FritzBox die Adressen im DHCP Bereich ganz anders vergeben wird, als es vorher der Fall war.
Daher solltest du mal auf der FritzBox Weboberfläche im Bereich Heimnetz nachschauen, ob du nicht dort doch deine Shellys wiederfindest.
Wenn ja, kannst du ja mal einen herauspicken und dessen IP Adresse aus dieser FritzBox Übersicht ermitteln und versuchen, direkt auf diese IP Adresse zuzugreifen (Also WebInterface öffnen).
Wenn das klappt, dass hättest du grundsätzlich ein funktionierendes Setup.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Shelly App verhält, wenn ein Shelly eine andere IP Adresse hat als zuletzt bekannt. Ob die App auch eine Namensauflösung verwendet ...
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.