Shelly I4 mit Script zwei oder mehrere Dimmer2 gleichzeitig steuern

• Hallo zusammen,

wir haben eine Kernsanierung durchgeführt uns im Zuge dessen vieles, vor allem Licht mit Shellys realisiert. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiter komme. Wir haben einen großen Raum mit zwei Doppeltastern ausgestattet hinter diesen jeweils ein I4 ( Eingang 0 und 1 verkabelt) sitzen.

In der Decke sind aktuell 4 Dimmer verbaut, die einzelne ich nenne es mal Zonen steuern. Nun würde ich gerne mit einem Tastendruck gleich zwei Dimmer gleich ansteuern, was mir aber aktuell Kopfzerbrechen bereitet.

Ich schaffe es nicht auf Ausgang 0 zwei Dimmeradressen einzutragen oder diese beiden als Gruppe zu verbinden. Ideal passiert das ganz banal über die IP Adressen.

Meine Vorstellung in der Config Zeile wäre zwei IP Adresse auf Button 0 zu legen, die dann gleichzeitig ausgeführt werden. Oder Ich würde es schaffen auf Button 0 eine Gruppe anzusteuern. Aber im Idealfall umgehe ich die Cloud, da unsere Internetverbindung eher suboptimal ist...

Evtl. gibt es hier einen ganz banalen Befehl, sodass ich zwei oder mehrere IP Adressen gleichzeitig ansteuern könnte.

Code
    // Array of dimmers to be controlled
    let dimmer = [
        '192.168.1.115', // dimmer controlled with button 0 
        '192.168.1.120', // dimmer controlled with button 1 
    ];
    // CONFIG END 

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Vielen Dank im voraus!

Grüße Florian

• Gibt es einen Grund das du hierfür ein Script nehmen möchtest und nicht direkt Action Urls eintragen möchtest?

Ganz banal müsstest du im i4 bei den Actions folgendes für jeden Dimmer2 eintragen der geschaltet werden soll

Code
    http://192.168.xxx.xxx/light/0?turn=toggle

Natürlich entsprechend die IP ersetzen.

Im i4 den Input auswählen:

IMG_5664.png

Rechts auf die Actions gehen

IMG_5665.png

Action erstellen, hier können mehrere URL‘s hinzugefügt werden für die Single, Double, Tripple und Long Push

IMG_5666.png

Ansonsten könnte ein Script so aussehen, oder du nimmst ein Fertiges

shelly-script-examples/emulate_dimmer_button.js at main · shelly-tools/shelly-script-examples
    Shelly mJS Scripting examples. Contribute to shelly-tools/shelly-script-examples development by creating an account on GitHub.
    github.com

Einmal editiert, zuletzt von Devil (16. August 2023 um 23:50)

• Kann es sein, dass der TE nicht nur schalten, sondern auch dimmen möchte?

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.