Hallo an alle,
meine Frau und ich bauen gerade ein neues Haus und werden wieder auf Home Assistant setzen. In unserem aktuellen Haus haben wir es auch schon und sind total begeistert.
Da wir beim Neubau alles selbst aussuchen können, möchten wir gerne auch bei der Fußbodenheizung smart werden.
Wir sehen hier allerdings Schwierigkeiten in der Umsetzung.
Unsere Anforderungen:
- Einheitliches Design bei allen Schaltern/Tastern/Steckdosen/Thermostaten
- Steuerung am Schalter/Taster/Thermostat und per Home Assistant
Beim Schalterprogramm möchten wir die E2 Serie von Gira nehmen:
Es gibt hier auch Heizungssteuerungen:
1. nicht smart:
2. mit bluetooth:
Gira System 3000 Raumtemperaturregler BT
Die 1. Variante ist nicht smart, also für uns ungeeignet. Bei 2. scheint es nicht mit Home Assistant zu gehen:
Habt ihr da eine Idee, wie wir zu unserer Wunschlösung kommen?
Bei der Beleuchtung haben wir Taster geplant, die an entsprechende Shellys angeschlossen werden. Man kann das Licht dann wie üblich am Taster schalten (praktisch für Gäste, weil die es gewohnt sind) und über Home Assistant.
Bei der Fußbodenheizung haben wir keine Idee, wie man das für uns perfekt umsetzt.
Wir sehen hier folgende Probleme:
A. Mit den Gira Heizungssteuerungen aus 1. oder 2. haben wir das Problem, dass wir die Wunschtemperatur dieser Heizungssteuerung nicht mit Home Assistant ändern können. Wenn wir an der Heizungssteuerung eine gewisse Temperatur einstellen, können wir diese Vorgabe nur an der Heizungssteuerung selber und nicht in Home Assistant ändern.
Ich habe überlegt, dass Schaltsignal (korrespondierender Leiter) der Gira Heizungssteuerung nicht an den Stellantrieb, sondern an einen Shelly (z.B. i4) anzuschließen und dieses Schaltsignal als eine Bedingung für den Stellantrieb zu nehmen (Regelung an der Heizungssteuerung).
Mit einem Temperatursensor und einer Solltemperatur in Home Assistant könnte man es per Home Assistant regeln. Das Problem ist dabei aber, dass man dann zwei verschiedene Temperaturen einstellen kann. Man könnte natürlich immer die letzte Eingabe wählen aber die Anzeige an der Gira Heizungssteuerung wäre falsch. Ich bin damit unzufrieden.
B. Wir kaufen das Shelly Addon mit Temperatursensoren (max 5 pro Addon möglich):
Über den Sensor würden wir die aktuelle Temperatur messen und könnten in Home Assistant eine Solltemperatur vorgeben. Über eine Automatisierung (wenn Isttemperatur kleiner Solltemperatur) könnten wir dann die Heizung zuschalten.
Probleme:
- keine Regelung mehr im jeweiligen Zimmer möglich, da es keinen Schalter gibt
- ästhetische Unterbringung des Sensors. Ich habe Bauchschmerzen, so einen Sensor in einer Unterputzdose unterzubringen. Ein eventueller Hitzestau würde die Isttemperatur verfälschen.
Habt ihr die eierlegende Wollmilchsaulösung für mich?