Hallo zusammen,
Ich hab extreme Probleme mit meinen RGBW2 und wundere mich, dass ich diesbezüglich nichts im Forum finden konnte, da es doch sehr gravierend ist. Bisher konnte ich nur Beiträge bezüglich Warm/Kalt Steuerung finden. Das diese nicht so funktioniert wie ich mir das Vorgestellt habe, finde ich zwar auch bedauerlich, aber das nur nebenbei.
Folgendes:
Sobald ich den Shelly in den White-Modus setze kann ich für die einzelnen Kanäle keine "Auto On/OFF" und auch keine "Weekly Shedule" Zeiten mehr vergeben. In der App kommen Fehlermeldungen und in der Weboberfläche verschwinden die Buttons komplett. (siehe Bilder)
Genauso ist es nicht mehr möglich den "Power on Default" einzustellen.
Color-Moduscolor.PNG
White-Modus
Über die Entsprechenden HTTP-Eingaben:
z.B.:
oder
bzw auch.
Kann ich die Einstellungen vornehmen. Aber das kann ja nicht ganz im Sinne des Erfinders sein.
Ich habe das Ganze mit 2 verschiedenen RGBW2 getestet, mit dem selben Ergebnis. Einmal mit Software Stand 1.5.7 und einmal original aus der Box.
Des weiterem kann ich in der APP zwar eine Gruppe mit z.B. 2 der Ausgänge erstellen, diese Gruppe stelle ich dann auf Weiß, damit mir mein Shelly nicht in den Colormodus versetzt wird. Auf Ein- bzw. Ausschalt-Befehle über die Button 1(siehe Bild unten) reagiert aber keine der beteiligten Lampen. Ich kann sie nur einzeln über die Button 2 (siehe Bild unten) ein uns Ausschalten.
Edit: Hab es eben mal mit Cloud-Anbindung versucht, dann funktioniert die Gruppenschaltung. Funktioniert also nur ohne Cloud nicht. Bei Shelly-Dimmern geht die Gruppensteuerung doch aber auch ohne Cloud.
Screenshot_20200229-201222.png
Fazit:
könnte bitte jemand diese ganzen Punkte mal Checken? Vielleicht hab ich hier auch zwei defekte Shellys.
Vielleicht sind diese ganzen Dinge ja auch schon bekannt, und es wird bereits an einer Behebung gearbeitet, dann wäre ich über eine kurze Rückmeldung sehr Dankbar.
Sorry für den etwas längeren Post und Danke für jede Antwort.
Leuchtende Grüße
André