Verbrauchskalibrierung 1PM+

• Hallo in die Runde der Shellyspezialisten!

Ich bin blutiger Anfänger in der Shellywelt und hätte dazu gleich mal eine oder zwei Fragen:

Ich habe mir den 1PM+ gekauft, um damit Leistungsmessung und -protokolierung von verschiedenen Geräten durchzuführen.

Nun ist mir beim Vergleich mit anderen Leistungsmessgeräten aber ein doch nicht zu verachtender Unterschied bei den angezeigten Werten aufgefallen.

Geräte:

Voltcraft 3000

AVM FritzDect 210

Shelly Plus 1PM

die beiden oberen Gerate zeigen identische Werte an, der Shelly zeigt durch die Bank höher Werte an, egal ob in niedrigen oder höheren Leistungsbereichen.

ist es möglich, den Shelly zu kalibrieren?

Ich würde ihn gern auf das Niveau der anderen beiden Geräte bringen.

zweite Frage:

ist es möglich, angeschlossene Verbraucher ab einem bestimmten Verbrauchslevel automtisch ausschalten zu lassen?

Beispiel:

habe an meinem Fernseher die AVM Schaltsteckdose, diese schaltet den Strom des Fernsehers ab einem Verbrauch von 40W(und weniger) aus, drüber bleibt es eingeschaltet.(Fernseher hat Standby Verbrauch von 35W, soll im Standby automatisch abgeschaltet werden)

viele Grüße,

Danny

• Willkommen im Forum

Frage 1: ist nur möglich mit einem übergeordneten System (ist aber keine Kalibrierung sondern ein Offset)

Frage 2: das kann er über die Cloud mit der Smart Control App, mit einem Script oder mit einem übergeordneten System. Du musst ihn natürlich auch wieder anschalten können 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad