Verbrauchskalibrierung 1PM+

• Hallo in die Runde der Shellyspezialisten!

Ich bin blutiger Anfänger in der Shellywelt und hätte dazu gleich mal eine oder zwei Fragen:

Ich habe mir den 1PM+ gekauft, um damit Leistungsmessung und -protokolierung von verschiedenen Geräten durchzuführen.

Nun ist mir beim Vergleich mit anderen Leistungsmessgeräten aber ein doch nicht zu verachtender Unterschied bei den angezeigten Werten aufgefallen.

Geräte:

Voltcraft 3000

AVM FritzDect 210

Shelly Plus 1PM

die beiden oberen Gerate zeigen identische Werte an, der Shelly zeigt durch die Bank höher Werte an, egal ob in niedrigen oder höheren Leistungsbereichen.

ist es möglich, den Shelly zu kalibrieren?

Ich würde ihn gern auf das Niveau der anderen beiden Geräte bringen.

zweite Frage:

ist es möglich, angeschlossene Verbraucher ab einem bestimmten Verbrauchslevel automtisch ausschalten zu lassen?

Beispiel:

habe an meinem Fernseher die AVM Schaltsteckdose, diese schaltet den Strom des Fernsehers ab einem Verbrauch von 40W(und weniger) aus, drüber bleibt es eingeschaltet.(Fernseher hat Standby Verbrauch von 35W, soll im Standby automatisch abgeschaltet werden)

viele Grüße,

Danny

• Willkommen im Forum

Frage 1: ist nur möglich mit einem übergeordneten System (ist aber keine Kalibrierung sondern ein Offset)

Frage 2: das kann er über die Cloud mit der Smart Control App, mit einem Script oder mit einem übergeordneten System. Du musst ihn natürlich auch wieder anschalten können 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das Thema ist auch etwas falsch aufgehangen da der Gen1 1PM diese Möglichkeit hätte, der Gen 2 Plus 1PM aber nicht.

pasted-from-clipboard.png

Shelly Schaltaktoren haben zusätzlich noch eine Messfunktion

Ich hatte hier, wie andere auch, Vergleichsmessungen angestellt und hatte hier irgendwann mal aufgehört :)

Wie hast Du die "Abweichungen" vom Plus 1PM ermittelt?

für dich mal kurz eine Fritz!Dect 200 getestet

mir reichen diese Werte:

pasted-from-clipboard.png

Wiederholgenauigkeit habe ich jetzt aber nicht ermittelt, war nur mal so für mich

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die aufgenommene Leistung hängt ja stark von der Netzspannung ab, die keineswegs immer genau 230V beträgt. Daher müssten alle Messungen auch Angaben der Netzspannung enthalten, möchte man wirklich vergleichen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank für euere Antworten! :) :thumbup:

Wie hast Du die "Abweichungen" vom Plus 1PM ermittelt?

Ich habe den 1PM+ in eine Unterputzsteckdose eingebaut, darin habe ich das Voltcraft Messgerät und darin wiederum den FritzDect 210 gesteckt.

Im Fritzdect steckte dann der Verbraucher, so konnte ich alle Geräte "Live" beobachten und vergleichen. PXL_20230819_134829995.jpg

Meine Werte:

Ventilator auf Stufe 1

Volcraft: 22W

Fritz dect 210: 22,5W

1PM+: 25W

Wie funktioniert das mit dem Offset, vielleicht kann ich den Shelly dann einfach anpassen?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.