Ich nutze einen Shelly Plus 1PM, um die Produktion meines Steckersolargeräts aufzuzeichnen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die dort verzeichneten Tageswerte nicht korrekt sind.
Konkret habe ich zwei Beispiele:
1. An einem Tag weist ein Stunden-Zeitraum eine unmögliche Produktion von 827 Wh auf (das ist technisch unmöglich, die Anlage liefert nur 600W, und das ist sicher, keine Vermuting)
2. Ich habe nachts mal den Shelly neu gestartet. Der "aenergy/total"-Zähler (den ich über die Diagnostics auslesen kann) ist dann "0". Am Ende des Tages ist der Wert 3182 Wh, und dieser Wert stimmt auch (meine PV Anlage hat auch ein eingebautes Monitoring). Aber in der Shelly Cloud wird der Tag mit 3220 Wh angezeigt, und dieser Wert ist auch konsistent in den herunterladbaren Daten so enthalten (sowohl wenn ich den Tag herunterlade und die Stunden-Slots addiere, als auch wenn ich die ganze Woche herunterlade und mir die Zeile für den Tag anschaue).
Benutzt die Shelly Cloud eventuell gar nicht das absolut gemessene "aenergy/total", sondern diese minutengenauen Werte in "by_minute", und erzeugt dadurch Rundungsfehler?
Kann man die Werte in der Cloud korrigieren?