Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe noch keine zufriedenstellende Lösung für meine hier genannten Fragen gefunden.
Beim Shelly 1 mit Temp-Addon gibt es in der App unter Einstellungen "Temperatur-Automatisierung", über diesen konnte ich z.B. ganz einfach einen Lüfter steuern.
Da ich auch den Stromverbrauch messen wollte, habe ich mir nun mehrere shelly plus 1pm mit passendem Temp.Addonn und analogen Fühlern gekauft.
Diese habe ich z.B. an der Zuleitung für einem Elektroheizkörper (800W) installiert. Ich kann diesen nun per App aus der Ferne ein- und ausschalten und mir wird die jeweilige Temperatur und der Verbrauch angezeigt. Soweit OK
Ich möchte nun aber, wie es beim shelly1 möglich war, auch eine "Temperatur-Automatisierung" realisieren.
Z.B. wenn Temperatur geringer als/unter 22°C schalte die Heizung ein, wenn höher als/über 24°C schalte die Heizung aus. Wie kann ich das sinnvoll und einfach über die App konfigurieren?
Im Forum habe ich zwar einen Eintrag gefunden, wie ich diese Automatisierung direkt über den Browser im Shelly hinterlegen kann/könnte. Jedoch kann ich diese Daten nur vor Ort (im gleichen WLAN) hinterlegen. Ich möchte vor allem aber die Werte aus der Ferne verändern/steuern/ein-ausschalten.
Wie kann ich das einfach und überschaubar für mehrere Heizungen im gleichen Haus realisieren?
Je Heizung habe ich einen shelly +1pm mit Temp.AddOn und analogem Fühler verbaut.
Dann noch eine Frage bzgl. Dashboard in der App:
Ich möchte Geräte in mehreren Gebäuden steuern.
Um das ganze etwas übersichtlich zu gestalten, habe ich in der App als "Raum" den Namen des Gebäudes hinterlegt.
Dann zu jedem Haus, diverse shelly's.
z.B. Gebäude 1
HZ Küche, shelly + 1pm mit Temp.AddOn
HZ Bad, shelly + 1pm mit Temp.AddOn
HZ SZ Eltern, shelly + 1pm mit Temp.AddOn
HZ SZ Kind, shelly + 1pm mit Temp.AddOn
Gebäude 2
TKRaum-Lüfter, shelly 1 mit Temp.AddOn, für Lüftersteuerung, funktioniert OK
Gebäude 3
Pumpensteuer, shelly +1 pm, mit zusätzlichem externen Schalter, funktioniert OK
Frage:
gibt es einen übersichtlichere Möglichkeit wie ich mir das Dashboard aufbauen kann?
Danke für eine Antwort.
mit freundlichen Grüßen
MartinB2