Kein Zugriff mehr per App seit Firmwareupdate

• Meine beiden Pro 1 haben vor kurzem eine neue Firmware bekommen und seitdem kann ich sie über die App (egal ob alt oder neu) nicht mehr ansprechen. Sie reagieren zwar aber ich kann mich nicht authentifizieren. Die „alte“ App blendet als User „admin“ vor und verlangt das Kennwort und sagt dann „Falscher Benutzername oder falsches Passwort“. Die „neue“ App will nur das Kennwort, was bei den Pro 1 Ja normal ist, akzeptiert es aber nicht.

Wenn ich über das Webinterface zugreife dann funktioniert das Passwort einwandfrei.

Hat das noch jemand? Ich benutzte die App zwar nicht zum steuern aber es wäre trotzdem ganz nett wenn der Zugriff wieder funktionieren würde.

• firebowl 22. August 2023 um 07:21

Hat den Titel des Themas von „Kein Zugriff mehr seit Firmwareupdate per App“ zu „Kein Zugriff mehr per App seit Firmwareupdate“ geändert.
  • Es ist doch ein feiner Zug von Allterco, das man die User mit ihren Shellys nicht vor Langeweile versauern lässt. Mal schnell ein neues Update reingefummelt, welches wahrscheinlich absolut nicht notwendig ist, außer wieder mal neue unnütze Funktionen zu bringen, die keiner braucht, aber zusätzlich wird als kleines Gimmik gleich wieder ein kleiner Fehler eingebaut, damit wieder Jeder etwas Freude hat.

Man könnte ja mal versuchen, die ganze Geschichte dahin zu bringen, einen neuen Shelly mit einer einzigen App einzubinden zu können und bedienbar zu machen. Für einen BLU Button braucht man in der Regel mind. 2 Apps und das Web-UI (eines anderen Shelly).

Natürlich gehet auch nicht jeder Shelly mit jeder App oder mit Cloud-Version komplett zu bedienen. Das ist leider nicht nur ein Shelly PRO1 Problem. Da sollte Allterco mal ganz schnell ihre Softwarepolitik umstellen. Kein Mensch braucht 25 Unter-unter-unter-Menüs um einen Shelly 1 zu verwalten und zu bedienen. Mal verliert langsam Lust, die Dinger unbeaufsichtigt irgend wo einzusetzen. Updates weglassen geht aber auch nicht, weil ja über kurz oder lang die Apps nicht mehr mit den alten Firmwareversionen zusammenspielen sollen.

Liebe Fa. Allterco, testet doch selber mal eine Firmware, bevor ihr sie auf die User loslasst. Da wird bestimmt gleich wieder einer sagen, "na dafür sind die ja günstig, da muss nicht alles funktionieren"

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• OT: Ich sage was anderes 🤣🤣🤣 ich nutze dafür mein Home Assistant und die Shelly App ist mir sowas von egal. 🤣🤣🤣

Aber deshalb wahrscheinlich der Gestaffelte Release der V1.0.0 dann kann man noch schnell die Versionen 1.0.1 bis 1.0.15 releasen, bei Problemen 🤣

• Dumm ist bei dem Ganzen, das ich nun ständig im HA die Meldung für ein verfügbares Update für meinen (einzigen Plus 2PM) zu stehen habe. Und dieser 2PM widerum ist momentan nur das Gateway für einen BLU Button, so das ich damit rechnen muss, das dieser nach einem Update des 2PM auch nicht mehr funktioniert. Es geht ja hier auch nicht um die App, sondern um die Firmware des Shelly. Und über HA wirst Du ja die Shellys nicht zwingend konfigurieren, bzw. in´s System einbinden können, wenn die Dinger mit dem eigenen System schon nicht klar kommen. Na dann warte ich auf die 1.0.13.4.28

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Devil Ich steure meine Shellys komplett über ioBroker per MQTT, deshalb stört es mich auch nicht richtig. Mit mir ist es nur aufgefallen als ich nach dem Update testen wollte ob die App noch funktioniert.

Ein wenig peinlich ist das aber schon.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.