Gen2 FW 1.0.0 - Websocket mit FQDN geht nicht mehr

• Hallo zusammen,

Ich verwende auf meinen Gen2 Shellys die Websocket-Verbindung zum Home Assistant. Die URL ist hierbei vollqualifiziert angegeben: ws://iot.xyz.local:8123

Auf allen Gen2 Geräten mit Firmware 1.0.0 wird die DNS Auflösung offenbar nicht mehr durchgeführt, es kann keine Verbindung hergestellt werden (Host not found). Auf allen Geräten mit Firmware <= 0.14.x läuft alles wie gewohnt.

Ich habe jetzt als Workaround die IP-Adresse direkt angegeben, funktioniert soweit auch. Das Problem sollte aber trotzdem untersucht werden.

• Guten Morgen und willkommen im Forum.

diese Funktion ist eigentlich nur für Batterie betriebene Shellys der Gen2 Familie 😎

Aber geht natürlich auch (theoretisch) bei den anderen

ws://iot.xyz.local:8123

???

Kannst du das mal bitte ohne Hieroglyphen ausschreiben? Das sieht verkehrt aus?

Sollte z.B. so aussehen

Code
     ws://192.168.178.16:8123/api/shelly/ws

Siehe auch hier:

Shelly
    Integrate Shelly devices
    www.home-assistant.io

Bei mir funktioniert meine Schreibweise mit den Gen2 in der FW 1.0.0

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Das sind keine Hieroglyphen, sondern ein vollqualifizierter Domänenname :)

Also anstatt

ws://192.168.178.16:8123/api/shelly/ws

steht bei mir

ws://iot.xyz.local:8123/api/shelly/ws

drin, wobei „xyz“ mein Domänenname ist. Ich betreibe meinen eigenen DNS Server im lokalen Netzwerk.

Mit den Shelly funktionierte das auch bis Version 1.0.0 wunderbar. Bzw. alle die ich bisher nicht aktualisiert habe, funktionieren nach wie vor. Die Updates der anderen Geräte setze ich erst mal aus.

Gleiches lässt sich übrigens bei der NTP-Server Eingabe beobachten.

Bisher konnte ich auch hier immer einen Domänennamen angeben (time.xyz.local). Seit Version 1.0.0 muss ich die IP hinterlegen, sonst gibts keine Uhrzeit…

PS: betrifft sowohl Batterie-betriebene Geräte als auch Strom-versorgte

Einmal editiert, zuletzt von Bosco688 (23. August 2023 um 12:29)

• Ich vermutete zuerst, dass der Shelly den DNS Server, der über DHCP mitkommt, nicht mehr berücksichtigt.

Aber auch eine manuelle, statische IP Konfiguration hilft nicht.

Da die Shelly-Cloud Anbindung jedoch funktioniert, kann ich mir vorstellen, dass er .local-Domains nicht (mehr) auflöst oder generell den DNS Server im Netzwerk ignoriert. Im Changelog gibts hierzu aber keine Hinweise.

Das werde ich später mal verifizieren und auf meinem DNS eine eigene .de Adresse hinterlegen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.