Stromverbrauch messen und Magnetventil schalten

• Hallo miteinander,

Ich möchte gerne einen Shelly einsetzen um einen Stromverbrauch zu messen.

Konkret ginge es um das Gedankenspiel eine Dunstabzugshaube zu überwachen. Wenn diese Dunstabzugshabe läuft (Dunstabzugshaube liegt der Verbrauch über 100W" , soll der Shelly ein 230V Magnetventil schalten, so das sich die Gaszufuhr öffnet. Mit welchem Shelly schaffe ich das, oder muss ich hier auf zwei Shellys setzen?

Ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen.

• Hallo, ich versuche mal ein Vorschlag zu machen.

Die Dunstabzugshaube hat sicherlich ein Schukostecker, da kann man man einen ShellyPlusPlugS zwischen stecken, der mist den Verbrauch.

An die Lufklappe oder in deinen Worten Gaszufuhr, kann ein ShellyPlus1 mit seinem potentialfreien Kontakt diese steuern, auch mit Kleinspannung.

Das ganze würde aber nur per App/Cloud und Scene funktionieren.

Da der ShellyPlusPlugS aber auch Script beherrscht und Allterco bereits eine reichhaltige Bibliothek bereit hält, ginge das dann auch auf diesen Weg. Es gibt da ein Script welches einen Verbrauch misst, das kann sicher einer hier auf Leistung umstellen.

• so das sich die Gaszufuhr öffnet.

Könntest Du den Vorgang der Gaszufuhr etwas genauer beschreiben? Ich bezweifle, das damit eine Luftklappe gemeint ist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Das Magnetventil sitzt zwischen Gasherd und Gasflasche und soll sich erst öffnen wenn die Dunstabzugshaube läuft. Umgekehrt soll das gleiche passieren, wenn der Dunstabzug aus ist, soll das Magnetventil zu machen. Optimal wäre es wenn sich das über einen Shelly lösen lassen würde.

• Nein geht nicht über nur einen Shelly.

Edit, man könnte versuchen einen ShellyPlus2PM zu verwenden, ein Ausgang mist die Leistung, der andere steuert das Ventile. Aber dann befinden wir uns mit dem Teil auf der 230V Ebene, auch am Ventile, und da ist nichts drüber bekannt.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.