Frisst Batterie und dazu "The device does not appear to be a Shelly device."

• Vor einer Woche hab ich einen Blu Door in Betrieb genommen, den habe ich als Anzeiger des Briefkastens eingebaut.

Heute war keine Anzeige, das der Briefkasten geöffnet wurde, obwohl das passiert ist.

Jetzt hab ich gerade noch einmal probiert, ob die Anzeige funktioniert - wieder nicht.

Den habe ich ja mit den werksseitigen Doppelklebeband angeklebt, und wieder mühsam herunter gelöst - da sollte ein Klebeband verwendet werden, das sich rückstandsfrei lösen lässt, nur so am Rande.

Nach probieren, ob der im ausgebauten Zustand etwas macht - nein - hab ich eine neue Batterie rein gegeben - und, siehe da, er meldet sich wieder, obwohl die Anzeige der alten Batterie bei 100% war.

Auch in der Debug-App taucht er wieder auf - aber mit der Meldung, "The device does not appear to be a Shelly device" beim Versuch, ein Update anzuregen.

Auch hier wie beim Blu Butto probiert, beim zweiten Mal hat es funktioniert.

Aber - er zeigt nicht mehr offen - zu an, nur mehr zu.

Da dürfte der Reed-Kontakt kaputt sein.

Wenn ich mir das mit Lupe anschaue, ist der Kontakt immer geschlossen., auch wenn der Magnet weg ist, das ist mir schon bei einem Door 2 passiert, der hat auch nicht mehr offen und zu angezeigt.

So richtig ausgereift sind die Door-Anzeiger nicht, eine Batterie in einer Woche bei vielleicht 20 Anzeigen und der ist kaputt, zeugt nicht von Qualität.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 1xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung und Bosch CT200

• Moin moin.

Mit der aktuellen Firmware solle das Problem behoben sein mit dem Batterie fressen,

Ich habe schon länger einen Blu-DW im Briefkasten (20.07.2023). Funktioniert zuverlässig und die Batterie hat noch 100%.

So richtig ausgereift sind die Door-Anzeiger nicht,

Ich mag solche pauschalen Aussage gar nicht.

Was das Befestigen angeht nutze ich Klett. Da ist ein irgendwann fälliger Batterietausch gar kein Problem. ;) :thumbup:

Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wie der BLU-DW im Briefkasten bei Dir installiert ist? Ich habe da eine Vermutung.

Edit:
    Zur Sicherheit gerade mal Briefkasten auf und zu, geht.
    Screenshot_20230825_055509_org.thoughtcrime.securesms.jpg  Batterie DW.JPG

• Wie macht ihr das mit dem Briefkasten, die sind ja normalerweise draußen und die Geräte eigentlich nicht dafür gedacht oder?

1x WD / 3x Plus1 / 1x Plus1 PM / 3x PlusAddon (DHT22) / 6x PlusPlugS / 2x Plug (16A) / 4x RGBW2 / 3x 2.5 / 2x Plus2PM / 2x Dimmer2 / 1x 0-10V Dimmer / 17x BLU-D&W / 8x BLU-Button / 2x BLU-Motion / 4x Plus-H&T / 7x BLU H&T / 1x PRO 3EM

• Bei mir ist der auf der Klappe geklebt, der Magnet seitlich am Rahmen.

Mit Klett mag ich das da nicht, da man den ja recht leicht runternehmen kann - das soll nicht sein.

Es gibt aber transparentes Doppelklebeband, das sich rückstandsfrei entfernen lässt und trotzdem gut klebt, ich verwende das schon jahrelang für alle möglichen Sachen.

UHU | Produktseite

Gegen Nässe ist oben und seitlich eine Dichtung auf der Klappe, die das Wasser abhält.

Firmware war schon die letzte drauf, vorm Einbinden und Ankleben hab ich natürlich die Firmware aktualisiert.

Wenn von drei Shelly-Door zwei defekt sind, neige ich zum Pauschalieren, vor allem, wenn beide den gleichen Fehler zeigen.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 1xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung und Bosch CT200

• Bei mir ist der auf der Klappe geklebt, der Magnet seitlich am Rahmen.

Klasse. :thumbdown: Genau das war meine Vermutung. Deiner Schilderung nach öffnet der Briefträgeraustragende die Klappe noch oben und lässt sie dann zufallen. Das heißt der Reedkontakt und auch die Elektronik werden jedesmal schön erschüttert. =O

Ein eventuell nicht optimaler Kontakt der Batterie und jedesmal startet der Shelly eventuell neu. Das würde den Batterieverbrauch erklären! Und nochmal: unbedingt aktuelle Firmware nutzen.

Es gibt aber transparentes Doppelklebeband, das sich rückstandsfrei entfernen lässt und trotzdem gut klebt,

... und beim Lösen wird der Kontakt losgehebelt? Gibt dann prima Spannungen auf die Platine. ;( --> mögliche Folge: Leiterbahnbruch

Sorry, für mich kein Shelly- sondern ein Anwender-Problem.

PS:

Danke für das Bild. X/ Leider beruht meine Einordnung nun auf Annahme und Interpretation.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.