Abschalten wenn Ladevorgang (unter 4 Watt) beendet - keine Szeneneinstellung greift

• Hi, es gibt hier den ein oder Threads der sich mit dem Ausschalten des Shellys Plus Plug S beschäftigt, wenn der Leistungsmesser einen bestimmten Wert unterschritten hat. Da mir keiner eine Lösung näher gebracht hat, erstelle ich einen eigenen.

Ich lasse den Shelly zu einer bestimmten Zeit einschalten und wenn der Ladevorgang (unterschiedliche, mal Handy, Tablett oder Staubsauger) abgeschlossen ist, spricht die Wattzahl einem bestimmten Schwellwert unterschritten hat, soll sich der Shelly abschalten. Eigentlich ja keine schwierige Aufgabe/Szene, auch wenn ich weiß dass der Shelly bezüglich der Toleranzen des Leistungsmessers bekannt ist bei geringen Verbräuchen (so meine ich es hier gelesen zu haben).

Ich habe eigentlich jegliche Kombination als Szene versucht.

Einmalig mit einer Bedingung von X oder 0 Minuten.

Bei jeder Änderung, was aus meiner Sicht aber in diesem Fall die Szene nicht genau beschreibt, da das Ladegerät beim Abschluss des Ladevorgangs nur noch eine geringe Wattzahl konstant hält.

Oder wiederholt was aber leider auch nicht zum Erfolg führt. Das Ergebnis ist eigentlich immer das gleiche. Der Shelly schaltet sich ein und die Szene zum Ausschalten wird eigentlich immer gleich ausgeführt, es sei denn ich habe in die Bedingung eine zeitliche Verzögerung eingestellt.

Kann mir hier jemand helfen? Danke.

Chris

• ich steuere etwas ähnliches mit Homeassistant, allerdings nicht der Leistungsangabe eines PlugS, sondern über den Akkustand vom iPad ;)

Da es mich interessiert hat, habe ich mal eine Szene erstellt um zu sehen, ob sich bei mir der PlugS auch ausschaltet.

Und ja, er hat sich bei mir auch erstmal ausgeschalten. Beim Einschalten ging die Leistung des PlugS auf ca. 8W hoch, dann aber gleich unter 4W und der PlugS hat ausgeschalten.

Danach habe ich die Szene auf 1W eingestellt und habe gemerkt, das die Leistung beim Einschalten des PlugS erstmal auf ca. 8W anstieg, nach wenigen Sekunden unter 4W viel und nach ca. 30 Sek. wieder auf ~6W anstieg... dann wurde mein iPad geladen bzw. der PlugS blieb eingeschalten. Ich denke mal das in diesen kleinen Bereichsfeld von nur wenigen Watt die Szenen mit Handy oder Tablets nicht so toll funktionieren, da sie sich ihre benötigte Leistung am Anfang offensichtlich erst berechnen und dann erstmal mit wenigen Watt anfangen zu laden.

• ich steuere etwas ähnliches mit Homeassistant, allerdings nicht der Leistungsangabe eines PlugS, sondern über den Akkustand vom iPad ;)

Da es mich interessiert hat, habe ich mal eine Szene erstellt um zu sehen, ob sich bei mir der PlugS auch ausschaltet.

Und ja, er hat sich bei mir auch erstmal ausgeschalten. Beim Einschalten ging die Leistung des PlugS auf ca. 8W hoch, dann aber gleich unter 4W und der PlugS hat ausgeschalten.

Danach habe ich die Szene auf 1W eingestellt und habe gemerkt, das die Leistung beim Einschalten des PlugS erstmal auf ca. 8W anstieg, nach wenigen Sekunden unter 4W viel und nach ca. 30 Sek. wieder auf ~6W anstieg... dann wurde mein iPad geladen bzw. der PlugS blieb eingeschalten. Ich denke mal das in diesen kleinen Bereichsfeld von nur wenigen Watt die Szenen mit Handy oder Tablets nicht so toll funktionieren, da sie sich ihre benötigte Leistung am Anfang offensichtlich erst berechnen und dann erstmal mit wenigen Watt anfangen zu laden.

Danke für deine Analyse. Ich kann mir auch vorstellen, das die niedrigen Wattbereiche dem Shelly bzgl. der Szenarien wirklich Schwierigkeiten machen. Heute z.B. schaltet er sich einfach nicht ab, obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.