Statistische Größe (>21) zum Einmessen von Sensoren in Homeassistant

• Guten Morgen,

jeder weiß das man zum einmessen verschiedener Sensoren viel Zeit benötigt um einen Offset zu ermitteln.

Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema und in meinem Haus sind alle Temperatur- und Luftfeuchtesensoren angeglichen.

In meinem Beispiel sind 6 neue Spielzeuge hinzugekommen: Smart Hygrometer von Ankilo die direkt in Homeassistant über die Shelly Plus/Pro Bluetooth eingebunden wurden.

Aufgabenstellung: min 21 Messdaten zum Ermitteln eines Offsets (angleichen)

Hier bieten sich natürlich an, jede Stunde eine Erfassung der Sensoren (1Tag 24 Stunden, also 24 Messpunkte)

Vorbereitung:

• Erstellung von 24 Textfeldern in HA

Ist ja schnell erledigt in der Yaml

• Automation erstellen, jede volle Stunde Textfeld befüllen mit einem Excelformat zum einlesen

(Punkt geändert in Komma und Semikolon als Trennung der Daten)

Hier werden natürlich stur die neuen Daten überschrieben (macht ja nix)

• Zum auslesen einfach die Template Funktion verwenden zum Kopieren und Weiterverarbeitung in Excel

Die Ausgabe sieht bei mir gerade so aus:

pasted-from-clipboard.png

Den Rest erledigt Excel

Geht natürlich auch in HA, ist aber in meiner Auffassung unrealistisch viel Aufwand!

Kurz und Knappes Zwischenergebnis:

Viel Spaß

Gruß Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• so, kurzes Update mit den neu ermittelten Offset Werten :)

Natürlich schaue ich mir die Diagramme auch dazu an

Jetzt noch mal 24 Stunden dann werden sie mal auf meine Vorhandenen AMxx los gelassen

(aber die Abtastrate bei der Luftfeuchtigkeit der DHT 22/21 AMxx ist nicht sehr berauschend und auch nur in ganzen % Schritten)

Reicht aber im Normalfall natürlich alle mal :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad