Shelly-Geräte können keine aktionen in GoogleHome Automatisierungen mehr auslösen / Shelly-devices are no longer triggering routines in GoogleHome

• Story:

Seit knapp einem Jahr habe ich in Google-Home "Automatisierungen" die von Shelly-Geräten ausgelöst werden, zB einem Taster an einem "detached" Shelly-1L, um zb eine Wifi-LED-Lichterkette ein/auszuschalten.

Seit ca. 3 Monaten klappt davon NICHTS mehr

Seit 2 Wochen rede ich bereits erfolglos mit Google - die sind sowas von dämlich (sorry)

Inzwischen habe ich jedoch bemerkt, dass andere Hersteller (ich habe insgesamt 8 in google-home integriert) einwandfrei funktionieren. Ich kann zB meine Smarte Klimaanlage (AEG) einschalten und hierdurch wird mein smarter Ventilator (Mi) ausgeschaltet.

Daher scheint das Problem doch eher bei Shelly zu liegen, bzw deren Integration mit Google. Daher habe ich nun auch ein Ticket bei Shelly aufgemacht.

• Nachtrag: inzwischen ist es in der GoogleHome-App überhaupt nicht mehr möglich Shelly-Geräte (jeder Art !!!) als Auslöser für Automatisierungen zu nutzen. Kann das jemand mal bitte probieren und bestätigen oder auch verneinen?

Google scheint die Shelly-Geräte aufgrund eines mir unbekannten Kriteriums auszufiltern.

Ob das etwas damit zu tun hat, dass es wie oben im Eröffnungsbeitrag geschildert, überhaupt nicht mehr funktioniert?

Für mich sieht es so aus, als hätte Shelly ihren Push-Service zu Google eingestellt. Hierdurch kommen die Events nur noch bei Google an, wenn google selbst nach dem Status fragt.

Einmal editiert, zuletzt von artjar (4. September 2023 um 07:57)

• Genau das Gleiche bei mir. Support meldet sich nicht. Buttom ist damit nutzlos und geht zurück. Andere gehen (Magic Home etc.)

Hi - ich habe diese Antwort vom Shelly-Support vor 7 Tagen erhalten. Du hast also auch ein Ticket auf "support.shelly.cloud" aufgemacht? Wäre auf jeden Fall hilfreich, denn je mehr sich melden desto eher wird da auch was passieren.

Thank you for reaching out to us!

We have looked into the issue you experienced with our integration with Google Home Automation and wanted to inform you that we have promptly forwarded the matter to our lead developer responsible for integrations.

Rest assured that we will keep you informed as soon as we receive any feedback regarding the issue.

Best Regards,

Shelly Support Team

• Liebe Shelly community - ich brauche echt mal eure Unterstützung. Der Shelly Support ist nicht in der Lage (oder fähig) das Problem nachzustellen.

Es wäre also super hilfreich wenn sich weitere Leute melden würden die das gleiche Problem haben.

Es würde mir aber auch helfen, wenn sich jemand meldet bei dem es weiterhin einwandfrei funktioniert.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.