Farben von Dallas DS18B20 mit plus Addon

• Hallo Shelly-Gemeinde,

bis dato habe ich immer die DS18B20 günstig gekauft, dafür vermutlich nicht so genaue China-Ware. Bis dato kein Problem bis auf kleine unterschiedliche Werte.

Nun habe ich mir Fühler vom Sensorshop24 gegönnt, da diese viel genauer sein sollten. Nun sind das ganz andere Farben. grün-weiß-braun.

Kabelfühler | PVC; 6x40mm; Dallas DS18B20; 0.15m; 3-Leiter | Sonderartikel
    Unsere Kabelfühler bestechen durch ihre vielseitige Einsatzmöglichkeit. Sie dienen zur Erfassung von Temperaturen in gasförmigen und flüssigen Medien, z.B.…
    www.sensorshop24.de

Bei den üblichen DS18B20 sind die Farben gelb-rot-schwarz.

Lt. Anschlussbildern im Sensorshop24 ist GND-braun / DQ-weiß / VDD-grün. Habe ich auch so angeschlossen. Aber im Menü Zusatzperipheriegerät wird dieser nicht akzeptiert.

Rumprobiert mit sämtlichen Möglichkeiten.... geht nicht. Zwischendurch immer den alten DS18B20 (g/r/s) angeschlossen, der geht.

Ich verstehe das Ganze nicht und hoffe, dass ich von Euch Hilfe bekomme. ;)

Gruß

Armin

• da diese viel genauer sein sollten

Es ist und bleibt ein DS18B20!

Wo kommt die Info das er „viel genauer ist“?

Unseriös finde ich schon mal das so etwas dort nicht genannt wird:

IMG_1097.jpeg

Quelle: https://www.conrad.de/de/p/maxim-int…productTechData

Ich verwende AZDelivery und bin zufrieden, auch hier mit Angaben

IMG_1098.jpeg

Quelle: AZDelivery 10 x 3M Kabel DS18B20 digitaler Edelstahl Temperatursensor Temperaturfühler, wasserdicht kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi inklusive E-Book! https://amzn.eu/d/0JTI1Xi

Vielleicht ist deiner einfach mal defekt, ist ja ein Auslaufmodell laut deiner Verlinkung

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

danke für den Hinweis.

Von den 6 Fühlern sind 3 defekt. Bei 2 wurde ich schon nachdenklich aber beim 3ten dachte ich, dass ich irgendwas falsch mache.

Die "guten" 3 laufen nun, auf die Kommastelle genau.... das hatte ich mit den anderen Fühlern nicht..... Fluch uns Segen.... hat mich viel Zeit gekostet ... die 3 gehen zurück....

Nochmals Danke :)

• Die "guten" 3 laufen nun, auf die Kommastelle genau

das machen alle meine auch, mit ein wenig Offset zueinander 8)

Liegen mindestens 3 Tage nebeneinander und werden mit meinem Referenz mit mindestens 21 Messwerten am Tag angeglichen

Beispiel eines UNI's mit 5*DS18B20 von AZDelivery

und was kam raus nach 3 Tagen und mehr als 63 Messergebnisse 8o :

Einer der 5 DS18B20 hat zu den anderen sage und schreibe 0,1 Grad Abweichung (kann aber auch ein Messfehler von mir sein)

pasted-from-clipboard.png

Meine DS18B20 sind aber allesamt nicht Permanent in Flüssigkeiten, bzw. nur einer ist im Außenbereich und misst die Außentemperatur.

Hier gibt es natürlich große Preis Differenzen in der Verarbeitung der Kapselung

Spiele gerade mit anderen Sensoren und bin beim Einmessen in Homeassistant,

mache das also nicht das erste mal :S

apreick
    27. August 2023 um 08:48

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad