Shelly PLUS 1 mit SMA Home Manager 2.0 verbinden

• Hallo,

ich möchte für meine Brauchwasser-Wärmepumpe (Dimplex DHW 300+) über den SG-Ready Anschluss ein Signal zur Erhöhung der Vorlauftemperatur geben, sobald eine außreichende PV-Leistung vorliegt. Die PV-Anlage wird durch den SMA Home Manager 2.0 gesteuert. Laut Kompatibiltätsliste von SMA, kann der HM2.0 u.a. mit dem Shelly PLUS1 kommunizieren und ihn schalten.

Der PLUS1 konnte problemlos über die Shelly App (via W-LAN) gefunden werden und funktioniert wenn ich ihn manuell schalte.

Wie kann ich allerdings den PLUS1 im Home Manger finden und ansteuern? Der Workflow ist für mich nicht klar ersichtlich, da ich an mehreren Stellen auch workarounds via. raspberry pies gefunden habe. Den "Umweg möchte ich eigentlich ungern gehen.

Alternativ, funktioniert die Einbindung über LAN und den Shelly Pro 1 besser?

Beste Grüße und vielen Dank!

• Moin,

Also wenn man sich sowas einbaut sollte man sich damit auch etwas befassen.

Warum kann ich mein Shelly-Gerät der Anlage nicht hinzufügen, obwohl es kompatibel und korrekt angeschlossen ist und als Neugerät erkannt wird?

Möglicherweise wurde für das Shelly-Gerät ein Passwort vergeben. Dadurch kann der Sunny Home Manager 2.0 nicht auf das Gerät zugreifen. Um das Shelly-Gerät in die Anlage einzubinden, das Passwort über die Benutzeroberfläche des Shelly-Geräts entfernen und das Gerät erneut hinzufügen.

Zum anderen steht der Plus 1 nicht in der Kompatibilitätsliste. Oder doch, steht ganz weit unten

Hätte man auch über die Homepage vom Hersteller heraus gefunden

• Die Unterstützung gilt erst ab Firmware 2.13.xx ab ca. Okt. 2023

Ja ich suche seit 3 Wochen nach Infos und haber es jetzt gefunden. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich mit dem Thema nicht befasst.

Deswegen hasse ich Foren. Die Atnworten sind nie Sachlich und meist direkt ein Angriff und / oder Herablassend.

• Hallo, das ist eben das Thema mit der schlechten Beratung. Nun hast Du zwar ein schönes teures Teil verbaut bekommen, aber die einfachen Möglichkeiten sind nur nutzbar mit den integrierten Schnittstellen, wie EEBUS und SEMP, (hab ich mich noch nie mit beschäftigt.)

Und wenn Du diese Schnittstellen nicht ansprechen kannst, dann brauchst Du eben Zusatzhardware. Ohne dies ist das eben auch nur ein Zähler.

Hast Du denn irgend was, was über das Teil bereits gesteuert wird?

Edit: Seid ihr alle wieder schnell.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Sorry das hat nicht mit herablassend oder Angriff zu tun, wir machen das hier alle in unserer Freizeit.

Du hast selbst herausgefunden das es erst ab V2.13 ( Oktober 2023) funktionieren soll. Genauso lange wie du für deinen Beitrag schreiben gebraucht hast, habe ich auf der HP von denen geschaut.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.