In einem unserer Zimmer habe ich einen Shelly 1L hinter einem Shelly Wall Switch mit zwei Tasten verbaut. Einer der Taster ist zum Ein-/Ausschalten der Deckenbeleuchtung konfiguriert. An der Deckenleuchte ist ein Shelly Bypass angeklemmt, da sie unter 20 W verbraucht.
Das Ganze hat monatelang super funktioniert. Bis vor kurzem das Licht einfach nicht mehr ausging wenn man den Taster betätigt hat. Auch über die Weboberfläche konnte man zwar schalten, aber das Licht blieb an. Man hört das Relais schalten und der Zustand wird auch als ein oder aus angezeigt, aber das Licht bleibt an.
Sowohl Bypass als auch Relais hab ich ausgebaut und konnte nichts auffälliges finden. Nach dem Wiedereinbau hat alles wieder funktioniert wie vorher, d. h. das Licht konnte wie gewünscht geschaltet werden.
Heute hatte ich das gleiche Problem wieder. Diesmal hab ich einfach nur den Strom im Raum abgeschaltet, eine Weile gewartet, Strom wieder eingeschaltet und dann ging es auch wieder.
Hat einer von euch eine Idee, was die Ursache dieses Verhaltens sein könnte? Könnte der Bypass vielleicht eine Macke haben?