I/O-Action mit Tag-/Nachtschaltung

• Guten Abend,

zuerst: Sollte dieses Thema schon mal aufgekommen sein und ich hätte es mit meiner Suche nicht gefunden: Bitte verweisen/verschieben und nicht böse sein.

Folgende Thematik beschäftigt mich:

1x Plus 1PM (192.168.7.233)

-> angeschlossener Schalter am Eingang

-> angeschlossene Deckenleuchte am Ausgang

1x 1PM (192.168.7.230)

-> angeschlossene Bettleuchte am Ausgang

In den I/O-Aktion des Plus 1PM ist wie folgt programmiert:

06:00 - 21:00 / Option_input-analog_change --> http://localhost/relay0turn=on

21:00 - 06:00 / Option_input-analog_change --> http://192.168.4.230/relay0turn=on

00:00 - 23:59 / Option_input-analog_change --> beides wieder aus

Eigentlich kein komplexer Wunsch: Zwischen 06:00 - 21:00 Uhr auf Tastendruck das Deckenlicht, in der restlichen Zeit das Bettlicht einschalten. Zu jeder Zeit beides ausschalten.

In den Einstellungen ist ein "Schalter" mit "Umschalter" konfiguriert.

Jedoch wird tagsüber das Deckenlicht und abends immer beides eingeschaltet.

Der Fehler: Auch nach 21:00 Uhr wird das Deckenlicht mit eingeschaltet.

Ich würde mich sehr über Denkanstöße hierzu freuen :) Danke schonmal an Euch.

PS: Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

• Also wenn die URL befehle so geschrieben sind wird das sowieso nichts. Da fehlen je zwei Slash und das Fragezeichen.

Auch wäre input_analog ein Analog eingang am AddOn.

Also bitte einmal was vorhanden ist - Screenshots und was nicht geht?

Und auch ist das ganze Widerspruchlich. Mit dem 0-24. Das muss schonmal weg.

Der erste Shelly soll nach 21 Uhr nicht eingeschaltet werden?

Der Schalter muss auf detached

Dann sollte die Action so aussehen. Zwischen 6-21 Uhr einen turn=off auf 7.230 und zusätzlich ein turn=toggle auf den Lokalen. Und zwischen 21-6 Uhr genau umgekehrt.

• Hallo Devil,

zunächst entschuldige ich mich für die späte Rückmeldung. Ich war krankheitsbedingt leider ausser Gefecht gesetzt.

Danke, dass du schonmal ein paar Punkte aufgeschrieben hast.

Zu deiner Antwort:
    1: Die URL-Befehle wurden (unaufmerksam) vom Telefon abgetippt. Aber sie sind korrekt und funktionieren auch.

2: Screenshots habe ich angehängt.

3: Mit den Actions aus dem Screenshot funktioniert das System wie folgt:

- Tagsüber die Deckenleuchte am PM-Ausgang mit dem Wechselschalter einschalten und ausschalten

Was funktioniert nicht:

- Nachts den Shelly .230 einschalten

- Die Deckenleuchte nicht mit-einschalten

4: Wenn ich im Shelly den Schalter auf "Detached" (bzw. bei mir steht "Getrennter Schalter") stelle, dann kann ich über den Schalter gar nichts mehr ein- oder ausschalten.

Vielen Dank und einen schönen ersten Oktober.

• Wenn du ihn auf detached umstellst (WebUI, also direkt die IP vom Shelly im Browser eingeben)

Dann musst du im in den Aktion auch einen HTTP Request für den normalen „short Push“ für das eigene Relais anlegen.

Hier ist es wichtig das du ihm das auch angibst, oder anstelle der eigenen IP dann „localhost“ oder „127.0.0.1“ verwendest

IMG_1333.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad