Shelly PRO 4PM in zwei Ausführungen

• Hallo Zusammen,

ich habe letzte Jahr im Dezember einen PRO 4PM bestellt und einen mit 4 Ein- und Ausgängen bekommen. Im Juli habe ich einen zweiten PRO 4PM bestellt, dieser hat leider nur einen Eingang und 4 Ausgänge bei gleicher Modellbezeichnung.

Wie kann man die beiden Modelle unterscheiden, da ich einen zweiten mit vier Eingängen bräuchte, da die zu schaltenen Stromverbraucher an verschiedenen Phasen hängen.

Vielen Dank im Voraus.

• Willkommen im Forum!

Leider kann auch der alte Shelly pro 4PM nur Stromkreise mit einer Phase schalten! Die vier Klemmen „L“ sind intern galvanisch verbunden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• einen zweiten PRO 4PM bestellt, dieser hat leider nur einen Eingang und 4 Ausgänge bei gleicher Modellbezeichnung.

Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen.

• Das ist nur eine Hardware Revision. Vorher waren vier Eingänge da, die untereinander mit zu schwachen Leiterbahnen verbunden waren. Jetzt ist es ein Eingang der mittels Drahtbrücken im Gerät verteilt wird.

Die Funktion ist zwischen beiden Revisionen identisch. Nur das bei der alten Revision vier Zuleitungen gelegt werden mussten (die alle gleichlang sind) und jetzt eine Särkere Zuleitung reicht.

Technisch gesehen ist die aktuelle Revision somit deutlich besser konstruiert als die erste Ausführung.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S

• Dann meinst Du mit Eingang nicht SW?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.