Strömungsschalter für Zirkulationspumpe

• Hallo liebe Forums Kollegen,

mir ist mein Strömungsschalter STS01AC30 kaputt gegangen der einen Eltako NLZ 12.1 ( Nachlaufsteuerung ) für meine Zirkulations- / Brauchwasserpumpe angesteuert hat.

Leider wird der Strömungsschalter in dieser Variante nicht mehr gebaut.

Nun suche ich nach einer Variante die ich in meine Shelly Welt aufnehmen kann.

Es gibt diesen Schalter noch in 2 weiteren Ausführungen

a) STS01DC dieser kann mit Regeleingängen bis 30V max 10mA arbeiten.
    Ware dann was für den Shelly 1PM mit 24V Netzteil betrieben. Denke dann brauche ich dann einen Vorwiederstand um nicht über die 10mA
    zu kommen.

b) STS02DC ( 230V 1,5A AC )
    Dieser hat aber einen Vermerk:
       STS02AC: Wechselstromversion ausschließlich zum direkten Schalten von Hocheffizienzpumpen am 230 V~ Netz bis 1,5 A
       Achtung:
       Der Strömungsschalter STS02AC ist nicht für den Einsatz mit Asynchronpumpen, Nachlauf- oder Zeitrelais
    jeglicher Art geeignet,

dafür ist der Strömungsschalter STS01AC vorgesehen.

Bin mir nicht sicher ob ich diese Variante dein Eingang eines Shelly 1PM schalten könnte

Oder habt Ihr noch eine andere Variante im Einsatz.

Danke und Gruß

Sigi

pasted-from-clipboard.png

• Der SW-Eingang eines Shelly belastet den externen Schaltkontakt mit 34μA. Bei offenem Kontakt liegen rd. 3V an. Insoweit ein „Kinderspiel“ für jeden Kontakt. Aber: Der externe Kontakt muß für Netzspannung isoliert sein, damit die Sache berührungssicher ist! Daher würde ich einen x-beliebigen Strömungsschalter für 230V AC wählen. Dann stimmen die Isolationsparameter.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der Strömungsschalter STS02AC ist nicht für den Einsatz mit Asynchronpumpen, Nachlauf- oder Zeitrelais
    jeglicher Art geeignet,

Etwas verwirrend, die technischen Voraussetzungen.. Was hat eine Asynchronpumpe mit einem Zeitrelais (jeglicher Art) gemeinsam?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.