JB-Media Lightmanager Air mit Shelly

• Hallo,

bin brandneu hier und habe noch nix von Shelly. Hier meine Geschichte.

Habe mir einen Raspberry Pi 4 mit RaspberryMatic als CCU gebaut. Einen zweiten Pi mit ioBroker.

Mann ist das kompiziert. Ehrlichgesagt zu zeitraubend. Suche einen simpleren Weg aber dennoch mit genug Freiheiten.

Da ich einen Logitech Harmony habe und die integrieren möchte folgendes.

Habe mal JB-Media angemailt. Ich werde mir wohl den Lightmanager Air zulegen. Da kann man vieles machen mit vertretbaren Aufwand . Die Shellys sollen da auch gehen.

Frage, kann mir jemand grundsätzliches erklären. Die Shellys. Funken die auch auf 868Mhz oder geht da alles mit Wlan?

Tutorial Links sind willkommen.

Liebe Grüße

Helmut:)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Moin Helmut, willkommen im Forum.:)

Shelly nutzen das WLAN. ;)

• Hallo,

bin brandneu hier und habe noch nix von Shelly. Hier meine Geschichte.

herzlich willkommen im Forum!

Wie 66er schon schrieb, die Shellys funktionieren aktuell nur mit WLan, Funksensoren, wie z.B. beim Sonoff RF gibt es beim Shelly noch nicht (leider).

Lies dir vl. mal einige Manuals durch, damit du einen genaueren Überblick der einzelnen Komponenten bekommst.

• Ja, willkommen im Forum.

Ich habe auch den LM Air.

Funktioniert super mit den shellys zusammen.

Die shellys werden allerdings vom Air nicht nativ unterstützt,

das heist du hast z.b. über den Air gesteuert keinen Slider zum dimmen. Da muss man dann für jeder Dimmstufe eine Szene anlegen.

BG Heiko

Mein System bis 01/21 : Lightmanager Air, versch. Funkaktoren/ Sensoren Trust, Intertechno , Bresser, Romotec,versch. Lanaktoren/ Sensoren Sonoff, Shellys

Mein System ab 02/21 noch offen

Vorhanden aber nicht installiert : Shellys, Sonoffs, Bresser, Intertechno Funkaktoren.

Aktuell auf der Suche nach einem neuem System. Homematic ? Wieder LM Air ?

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.