Hallo zusammen,
Habe mich jetzt schon durch ein paar Threads gelesen und viel probiert aber ich bekomme an einem einzigen Rolladen meiner 10 leider keinen Shelly Plus 2 PM kalibriert.
Ich betreibe die Shellys alle ohne Taster oder Schalter. Bisher wurden alle Rolladen mit einem Jarolift Taster "Thor" betrieben. Hier hörte man auch bei dem betroffenen Rolladen deutlich das Abschalten/Klacken bei Erreichen der Endposition.
Identische Fenster (vermutlich mit gleichem Rolladenmotor) verhalten sich unproblematisch. Den genauen Typ/Hersteller kenne ich leider nicht
Meine Fehlersituation bei Kalibrierung an diesem einen Rolladen ist wie folgt
- Rolladen ist geöffnet -> fährt runter, während der Fahrt ca. 120 Watt -> unten angekommen -> Leistung sinkt auf 0 Watt. Shelly kehrt die Richtung um:
- Rolladen ist geschlossen -> fährt hoch -> oben angekommen -> Leistung bleibt bei ca. 120 Watt.
Er läuft dann in das Timeout und bricht mit folgende Fehlermeldung ab:
Cover (0) experienced an error:Calibration failed, because cover did not reach fully open position in the configured movement time limits (while opening).
Was ich bisher versucht habe - ohne Erfolg:
- nach Kalibrierungsanleitung gehandelt
- Shelly (Kreuz)Tausch
- Richtung invertiert
- Firmware von Auslieferung genutzt
- Update auf neueste Version, die mir die App vorschlägt.
- Kalibrierung gestartet per Browser, per App, im Auslieferungs Shelly WLAN, im heimischen WLAN,.... identisches Ergebnis
- Timeout erhöht (die einfache Fahrt dauert ca. 14 Sekunden)
- Factory reset...
Bisher habe ich den "Kalibrierungstrick" noch nicht angewendet. Meint ihr der hilft hier?
Mir fehlt ein wenig die Fantasie in welche Richtung ich noch denken könnte und wäre für Tipps sehr dankbar.
JJ